Link zur Literaturdatenbank

Ich habe eine Frage zur Verknüpfung meiner Literaturangaben im Text mit der Datenbank.

Wenn ich eine Quellenangabe setze, gehe ich so vor, dass ich den Kurztitel an die entsprechende Stelle tippe, dann den Kurztitel markiere, im Menü die Verknüpfung mit der Datenbank anwähle, den entsprechenden Eintrag heraussuche (oder neu anlege) und bestätige.

Das heißt aber auch, dass ich den Kurztitel jedesmal wieder aus dem Gedächtnis kramen und eintippen und markieren muss. Mit Kopieren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, damit sind mir jedesmal die Links kaputtgegangen …

Gäbe es auch die Möglichkeit, dass man über den Aufruf der Datenbank den Kurztitel samt Link automatisch erzeugt und er sich den Kurztitel aus einem definierten Feld der Datenbank rüberholt?

Wenn Du den Kurztitel in der Datenbank mit drin hast, kannst Du ihn über die Reportfunktion an der aktuellen
Cursorposition ausgeben.

Ah! Danke. Dann werde ich mich mal über die Reportfunktion informieren. Die hab ich bisher nur fürs Literaturverzeichnis genutzt.

Edit: Gerade ausprobiert, genial, genau das, was ich gesucht habe!! Danke für die Hilfe.

Nun muss ich das Thema doch noch mal aktivieren.

Das automatische Einfügen eines Kurzzitats aus meiner Literaturdatenbank funktioniert über den Report ganz gut – dachte ich. Was aber nicht funktioniert, ist der Link, wie ich heute festgestellt habe, als ich probehalber mal bei einem Zitat den Sprung in die Datenbank nutzen wollte.

Wenn ich die Links händisch einfüge, wird das Zitat grün unterlegt und zeigt beim Mouseover die Info “Sprung zum Datensatz in MA_Lit”, was beim Draufklicken auch einwandfrei klappt.

Bei den über Report erzeugten Links läuft irgendwas schief. Sie sind ebenfalls als Link ersichtlich, der Mouseover zeigt aber nur “Sprung zum Datensatz”. Der Klick erzeugt dann die Fehlermeldung: “Dieser Link zeigt auf eine ungültige Datenbanktabelle …” und die Aufforderung, eine Figurendatenbank zu verknüpfen (die ich nicht benutze) bzw. die ursprüngliche Datenbanktabelle an Position 1 der verwendeten Dokumente zu setzen. In den verknüpften Verzeichnissen ist aber überhaupt nur meine MA_Lit gelistet, an erster Position. Trotzdem funktioniert das nicht.

Wieso will ein aus der Lit-Datenbank erzeugter Report mit nur dort existierendem Datenfeld nachher in irgendeine Figurendatenbank springen? Was habe ich falsch gemacht?

Wenn Du in Deiner Reportvorlage keinen Hinweis auf den falschen Link finden kannst,
ist das wohl eine Frage für @Ulli. Ohne Deine DB kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich unter “Figuren-Datenbank” ebenfalls die Lit-Datei eingehängt habe. Das geht, weil ich für die Masterarbeit ja keine Figuren benötige.

Ausserdem hat es – wie ich soeben zufällig herausfand – den super Nebeneffekt, dass sich in der Datenbank vorhandene Kurzzitate, die ich händisch eintippe, auf einmal selbst referenzieren. Voll cool!

Sehr gern mal an uns schicken (support@…), das sollten wir uns wohl mal anschauen.

Nee nee, nachher repariert ihr das noch. Ich will das jetzt aber so behalten, das gefällt mir so :p:laughing:

1 „Gefällt mir“

“It’s not a bug, it’s a feature.”

1 „Gefällt mir“

Du willst uns wohl verAppleN?

Der Spruch ist älter als Apple, glaube ich. Schon als wir noch mit Lochkarten … Na gut, lassen wir das. :roll_eyes:

Mein Start war DOS 3.1.

Aber auch davor lebten schon Computer . . . oder das was man seinerzeit so bezeichnete. Der olle Zuse brauchte ne Drei-Zimmer-Wohnung dafür.
Apropos . . . mit welchen Betriebssystem flog eigentlich Apollo 11 zum Mond?

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_Guidance_Computer
http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/artikel/apollo-11-mit-1-mhz-zum-mond-80567/

Und hier sind Teile des Codes veröffentlicht: http://googlecode.blogspot.de/2009/07/apollo-11-missions-40th-anniversary-one.html

Hier findet man eine kleine Abhandlung über den Computer, der damals verwendet wurde.
http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/artikel/apollo-11-mit-1-mhz-zum-mond-80567/

Da war ich ja mit meinem ersten Rechner, einem IBM-Clone XT turbo mit 640 kb RAM und einer Taktung von ca. 4 bis 7 Mhz im Turbomodus, ja schon königlich ausgestattet.

Hm - unser Konzept hier soll eigentlich ein möglichst gut lesbares, informatives Forum sein. Das ist in letzter Zeit ein bisschen hintenan geraten. Der Leser, der hier die Threads aufruft, findet alles Mögliche, aber keine wirklich weiterführende Info zum Produkt.

Ich möchte daher darum bitten, dass hier gern und viel geplauscht werden darf und soll - aber dann bitte in der Plauderecke. Also bitte nicht mehr als einen Hinweis (in der Art: dazu hab’ ich was in der Plauderecke geschrieben) und keine längere Kette von völlig themenfremden Beiträgen, ich bitte um Verständnis.

Das mag für den Moment lustig sein, wenn aber später mal jemand den Thread anschaut, mag er die “Fehl-Info” darin sicher nicht so sehr.

1 „Gefällt mir“