Link zu einer Datei/einem Dokument in der Recherchedatenbank

Ich habe mir einmal die einzelnen Feldeigenschaften unter Datenbank, ein Feld in der Recherchedatenbank zu bestimmen, angesehen. Dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Feld mit einem Link zu einer Datei auf meinem Rechner zu bestücken.
M.a.W., ich möchte einem Recherchedatenblatt, wo ich ein Bild von einem bestimmten Ort vorliegen habe, ein Dokument per Link zuordnen können, das sich in Papyrus öffnet, also eine pap, um dort gegebenenfalls weitere Informationen zu diesem Ort eintragen bzw. nachlesen können.
Noch besser wäre es, wenn ich in die pap einen Link angeben könnte, der mich direkt zu diesem Recherchedatenblatt führt, sprich dieses in Papyrus öffnet.
Ob eine solche Funktion wohl zu ermöglichen ist?

1 „Gefällt mir“

In meiner Literaturdatenbank habe ich mehrere Felder erzeugt, in denen ich Links ablege, z.B. zu den (digitalen) Texten selbst, zu Inhaltsverzeichnissen, aber auch zu Exzerpten, Buchcovern usw. Die Felder sind dann eben vom Typ „Externe Datei“.

Die verlinkte Datei kann natürlich jederzeit auch eine pap-Datei sein, und es spricht nichts dagegen, von dieser wieder in die DB zu verlinken.

Bildschirmfoto 2018-09-07 um 18.26.38.png

Das heißt mit anderen Worten, das Wort “Text” wäre dann mit einem Link unterlegt, der zu der Datei führt und sie in Papyrus aufruft. Was muss dann genau angegeben werden? Der Dateiname oder der gesamte Link? Geht das dann über einen Dialog, der sich öffnet?
Ich habe mal in dem Eingabeformular nachgesehen und mir die einzelnen Spezifikationen angeschaut. Das, was mir da als geeignet erscheint ist der “Ziellink”. Der Direktlink hat vorhin nicht funktioniert, jedenfalls nicht so wie erwartet.
Nun habe ich das mit dem Ziellink ausprobiert, das klappt nicht. Da versucht das Programm eine URL in Safari zu öffnen.

Nun habe ich einen Fehler gemacht, sodass beim Aufruf eines Datenblattes stets die Meldung kommt, dass die Recherche.pbf nicht mit den Feldern der Tabelle übereinstimmt.
Kann ich die veränderte Recherche.pbf in die Tonne treten und die Backup .pbf heranziehen? Denn da ist noch alles beim Alten.

Grundsätzlich ja. Ein Doppelklick ins noch leere Feld öffnet ein gewöhnliches Fenster zur Dateiauswahl. Wenn die Auswahl getätigt und bestätigt ist, wird der Inhalt des Feldes mit dem Dateinamen inkl. Pfad belegt und funktioniert automatisch als anklickbarer Link. Voraussetzung ist, dass das im Dialogfenster “Feldeigenschaften” unter “Dateityp” “externe Datei” ausgewählt ist.

Der “Ziellink” in der Recherche-DB ist vom Dateityp “Web-Seite (URL)” und öffnet Webseiten. – Dieses und die Nachbarfelder werden wohl automatisch gefüllt, wenn der DB eine Quelle hinzugefügt wird, die sind für den jetzigen Zweck ungeeignet.

Ich habe versucht, wie in meiner persönlichen Lit.-DB im Feldeigenschaften-Dialog ein neues Feld vom Typ externe Datei zu erzeugen und das klappt auch soweit, allerdings müsste jetzt normalerweise nach dem “Tabelle anpassen” eine Nachfrage kommen, ob man das Formular ändern möchte, aber die kommt nicht. Und von selber passt sich das Formular nicht an. Jedenfalls finde ich im Formular das neu erzeugte Feld nicht wieder. Standardmäßig müsste es am Ende angefügt sein, das ist es aber nicht. An dieser Stelle weiß ich momentan ehrlich gesagt auch nicht weiter. Ich kann zwar das Formular gänzlich entfernen und die DB schließen und nach dem Öffnen bekomme ich ein “Notformular” angeboten, das das neu erzeugte Feld tatsächlich enthält, aber wir wollen ja das schöne vorgestaltete Formular nicht verlieren …

Du hast also das Formular (pbf) selbst geändert? Ja, dann sollte das Backup funktionieren.

Ich habe das jetzt so gelöst: Auf die Nachfrage, ob ich die Änderung löschen möchte (ich hoffe, das war in etwa die Auswahlmöglichkeit, sie kommt jetzt nicht mehr, da ich das Problem gelöst habe), habe ich diese Auswahl angeklickt (=die mittlere), also die Änderung damit zurückgenommen, und abgespeichert. Dann Recherche geschlossen und wieder geöffnet und nun klappt es.

Zuvor hatte ich die zugehörige .pbf in Recherche1.pbf geändert und die Recherche-Backup.pbf in Recherche.pbf umbenannt.
Das Problem war aber erst nach dem obigen Procedere gelöst. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr.

Das eigentliche Problem ist, dass ich das Procedere der Änderung der Formularblätter vergessen habe, da ich das alles Anfang letzten Jahres durchgeführt habe. Das lehrt mich, die einzelnen Schritte beim nächsten Mal akribisch aufzuschreiben und dann in einem Dokument abzuspeichern. In der Hilfe finde ich für mich nicht die hinreichenden Beschreibungen der Schritte, die zu tun sind.
Es wäre wirklich schön, wenn bald mal Lehrfilme zu solchen Problemlösungen angefertigt würden. Das wäre mal eine große Hilfe.

Eigentlich könnte bzw. sollte das Feld dort erscheinen, wo Du es hingegeben hast bei seiner Erstellung.
Ich würde an Deiner Stelle das letzte Backup der Vorlage für die FigurenDB heranziehen, wie ich es mit der RechercheDB gemacht habe. Dann kommt auch kein “Notformular” mehr.

Wenn das neue Feld erzeugt aber nicht sichtbar im Formular ist - versuch mal das Layout der Formularseite nach unten hin, zu vergrößern. Dokument - Layout… - Pappierformat und hier die Höhe vergrößern. Das neue Feld sollte dann unten im Formular sichtbar werden.
Ich vermute, es liegt nur außerhalb des sichtbaren Blattes.

Eventuell ist im Reiter »Prüfung« der Feldeigenschaften die Option »Feld automatisch zum Eingabeformular hinzufügen« deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Das wars, danke!