Link von einer Notiz zu einem Rechercheblatt erzeugen

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Notiz direkt im Text hängen, in der nur der Name eines Ortes steht. Diese Notiz benötige ich, um mir gegebenenfalls die Lokalität für die entsprechende Handlung nochmals näher anschauen zu können.

Wenn ich nun diese Notiz mit einem Bild aus meiner Sammlung verbinde, dann öffnet sich ein neues Dokument und es kommt die Frage, ob ich das Bild in das neue Dokument einbetten oder als Dateireferenz gespeichert haben möchte. Beides ist nicht mein Ziel. Eigentlich möchte ich nur das Bild geöffnet haben, das ich als Referenz abgespeichert habe. Das heißt, ich möchte über den Link das entsprechende Referenzblatt öffnen können.

Welche Schritte muss ich gehen, um das zu bewerkstelligen. Oder ist das im Programm so nicht vorgesehen?

Aw: Link von einer Notiz zu einem Rechercheblatt erzeugen

Hallo Theophilos

Du könntest das Bild ganz am Ende des Dokuments einbinden (Geistertext, damit es nicht mit Augsedruckt wird). Es mit einer Sprungmarke versehen. Dann von der Notiz, mittels Link, dorthin springen. Zurück dann über die einblendbaren Pfeile in der obigen Menüleiste.

Aw: Link von einer Notiz zu einem Rechercheblatt erzeugen

Ich habe selbst einen anderen Weg gefunden, der allerdings nur ein Behelf sein kann.

Es gibt ja die Möglichkeit, eine Notiz (Notiz.pap) anzulegen. Dort hinein ziehe ich das Bild, das ich sehen möchte, als Dateireferenz, wenn ich mich über eine Lokalität nochmals informieren möchte. Der Titel bekommt eine Sprungmarke und die Datei wird durch einen Link mit dem Signalwort im Hauptdokument verknüpft. Und schon ruft mein Hyperlink das Bild auf.

Zudem kann ich noch beliebig viel Text hinzufügen.

Über das Menue Dokument/Layout passe ich dann die Größe des Dokumentes an, und kann so ganz variabel Bilder beliebiger Größe einsetzen.

Auch kann ich hier verschiedenste Textfelder frei anordnen, um dort Zitationen aus verschiedenen Quellen zum selben Thema einzugeben.

Das ist zwar so ähnlich wie die Pinnwand, aber variabler, da ich hier Bilder einstellen kann.

So wird der “Behelf” eigentlich ein recht guter Behelf. Aber vielleicht ergibt sich da ja eine Idee für eine spätere Version. :slight_smile: