Hi, was wäre wohl die einfachste/schnellste Möglichkeit, Internet-Links via Tastaturkürzel einzufügen?
In anderen Schreibprogrammen wie Word oder Google Docs macht man das via Cmd/Ctrl+K. In Wordpress und Ulysses braucht es nicht einmal das, denn man kann einfach eine URL über einen markierten Text pasten.
In Papyrus muss ich dafür immer mit der Maus operieren, sei es über Symbolleiste oder Rechtsklick.
Hat jemand eine Idee, wie ich irgendein Tastaturkürzel zum schnellen Verlinken eines markierten Textes nutzen/einrichten kann? (Ctrl+K wäre optimal, aber ein Kürzel generell wäre super.)
So ein Tastenkürzel kannst du dir für Einfügen > Hypertext > Link … ebenfalls anlegen, siehe Bearbeiten > Tastenkürzel. Ctrl-K ist unter Windows schon vergeben (für Farbe …) aber Alt-Ctrl-K wäre z.B. frei.
Beim ersten Link muss im Linkfenster das Ziel auf „Internet-Adresse (URL)“ umgestellt werden, aber bei jedem weiteren Aufruf merkt sich das Fenster diese Einstellung.
Das Linkfenster kann außerdem die ganze Zeit geöffnet bleiben. Nach dem Auswählen eines Wortes und Drücken der Tastenkombination steht der Eingabefokus auch direkt im URL-Feld.
Super, danke! Habe (auf Windows) glatt die Farbe als Kürzel gelöscht und das Aufrufen des Links eingerichtet.
Will ich das aber nur mit der Tastatur bedienen, braucht es (auf Windows) etwa 4 Tab-Klicks oder so. Das mit dem sofortigen Fokus klappt nicht. Aber: Immer noch schneller als mit Maus und Rechtsklick!
Ich habe das auch schon vermisst, werde mal mit dem Tastaturmakro experimentieren. Ich vermute, das kommt bei typischen „Romantexten“ nicht so oft vor (in technischen Texten schon), daher wurde das in Papyrus nicht so elegant umgesetzt.
Ja, das wird der Grund sein! Ich finde jedoch, dass auch Onlinetexte „schön geschrieben“ sein sollten. Allein die Markierung langer und umständlicher Sätze hilft mir sehr, und die Synonyme sind ein gelegentlicher Bonus.
Der Export nach HTML ist ein wenig umständlich, intelligentes Copy&Paste wäre nett, aber das geht, denn es passiert zum Schluss und nur einmal. Es reißt mich nicht aus dem Flow.
Die Links setzt man aber beim Schreiben ein. Gestern übte ich mich in Ctrl+K+5 Tabs. Für jetzt immerhin ein Fortschritt gegenüber Maus!
Richtig! Wobei ich bei mir merke, dass das Gefühl für den Text schon besser geworden ist (auch wenn ich direkt im Wordpress was schreibe), seitdem ich für einige andere Texte Papyrus nutze.
Zum Thema „Tastatur statt Maus“: Das wird von vielen Entwicklungen (Entwicklern?) sehr stiefmütterlich behandelt. Es ist dennoch immer wieder überraschend, wieviel man in Windows ohne Maus machen kann, wenn’s dann mal sein muss.