Link-Probleme

Guten Morgen,

ich muss vorausschicken, dass ich absoluter PA-Neuling bin. Ich habe das Programm erst vorgestern installiert – und bin sofort auf Probleme gelaufen:

Ich schreibe einen eBook-Reisebericht, in den Fotos eingebettet sind. Die Fotos habe ich mit URLs versehen, hinter denen sich Fotogalerien auf meinem Webspace verbergen.

Exportiere ich unmittelbar nach Link-Setzung, funktionieren alle erzeugten Dokumente (.mobi,.epub,.pdf) einwandfrei: Ein Klick auf ein Foto öffnet die zugehörige Galerie im Browser. Auch haben nach dem Export alle Links immer noch das Ziel „Internet-Adresse (URL)“. Vollziehe ich aber zwischen Link-Setzung und Export oder auch nach dem Export bestimmte weitere Arbeitsschritte, wird das Ziel der Links aller Fotos auf „lokale Datei (auf diesem PC)“ umgesetzt. Reproduzierbar geschieht das, wenn ich das Projekt speichere.

Ich habe Handbuch und Foren auf Hinweise durchsucht – leider erfolglos. Vermutlich mache ich etwas falsch – kann mir jemand helfen?

Mit Dank und vielen Grüßen,

Rolf

Hallo Allerseits, insbesondere Betroffene,

ich habe mich mit dem Problem an den Support gewandt und nachstehende Antwort bekommen:

"… Ich konnte das Verhalten ebenfalls reproduzieren. Es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Bug, der an unsere IT-Abteilung zur Bearbeitung weitergeleitet wird. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.

Als Workaround würde ich Ihnen empfehlen, den Link zunächst nicht auf eine Grafik, sondern auf ein Wort zu setzen. Beispielsweise: Weitere Fotos finden Sie “hier” (Link). Durch einen Doppelklick auf “hier” gelangen Ihre Leser dann zur entsprechenden Fotogalerie…"

Viele Grüße,
Rolf

1 „Gefällt mir“