Link Karte => Text

Folgendes: Es spielt ein Turm eine wichtige Rolle. Also verküpfe ich den Turm mit einer Karteikarte.
Wann immer ich den Turm im Text beschreibe, übetrage ich das per copy&paste in die Karteikarte. So kann ich immer sehen, welche Eigenschaften ich dem Artefakt angedichtet habe.

Dann ergibt die Handlung, dass der Turm nicht 4 sondern 5 Meter Durchmesser haben muss … und jetzt?

Nützlich (ob machbar, weiß ich nicht) wäre: Ein Tool, um alle Stellen zu finden, wo der Turm auftaucht. Da jede Textstelle schon in der Karte ist, wäre nun ein Rück.Klick hilfreich.

Kann man die per copy&paste in die Artefakte-Karte übertragenen Textstellen rückverlinken, so dass man die Textstellen direkt wieder findet?

1 „Gefällt mir“

Öhm, reicht es nicht, da einfach nach »Turm« zu suchen? (Oder ggf. halt nach dem Namen des Turms, so er einen hat…)
Genau so mit den in die Artefakte-Karte übertragenen Textstellen: Text aus der Karte in den Suchen-Dialog kopieren. Sind ein paar Klicks mehr, sicher, aber dafür eine eigene Funktion einzubauen, fände ich jetzt schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Klar: Es gibt ne Suchfunktion.
Aber der Turm taucht 1000fach auf im Roman. Beschrieben wurde er nur anfangs, also an 2 - 5 Stellen.
Wenn ich jetzt mit Kanonen (Suchfunktion) auf Spatzen (Turm) schieße, finde ich - irgendwann - die 5 von 1000 Stellen.
Aber gings nicht auch einfacher, nämlich Treffer auf 5 von 1000?

Alternative (zur) Suchfunktion (und zum Karten->Text-Link): Wenn es um diese relativ wenigen wichtigen Stellen geht, leg im Text doch jeweils eine Sprungmarke an: “Turmdef. 1”, “Turmdef. 2”, “Turmhöhe”, “Turmdicke” oder dergl.

In der Dokumentstatistik hast du dann automatisch eine alphabetische oder textchronologische Liste zur Verfügung und zu jeder ausgewählten Marke die entsprechende Textstelle direkt auf dem Schirm.

2 „Gefällt mir“

Ja:

Gerade, wenn es nur um zwei bis fünf Stellen geht, ist dieser Umweg ja wohl eine Sache von ca. einer Minute pro Stelle, also insgesamt fünf Minuten. Und zwar inklusive der Waldfried vorgeschlagenen Methode, dann eine Sprungmarke anzulegen.

1 „Gefällt mir“

Eine Alternative wäre eine extra sonst nicht verwendete Schriftart (die man ganz zum Schluss ersetzt) - dann kann man über die Dokumentstatistik diese dann markieren und so leicht finden, bzw. man sieht es dann einfach schon an der Schrift.

1 „Gefällt mir“

Wenn du weißt wie du gesagt hast, dass er 4 Meter Durchmesser hat, kannst du einfach gezielt danach suchen. Selbst nach 4 Meter oder Variationen davon zu suchen sollte das Problem lösen.

2 „Gefällt mir“