Letzten Befehl wiederholen

Hallo,
ich hätte gerne ein Tastenkürzel für
“Den letzten Befehl wiederholen”. In Word ist das strg-y.

3 „Gefällt mir“

In der Tat fand ich diese Funktion sehr hilfreich und ist nicht nur unter Word zu finden.

Wenn wir schon dabei sind: Gerne auch einen Baukasten für eine Abfolge bestimmter Befehle. Ich klicke mich zum Beispiel doll und dämlich, wenn ich auf meinem Denkbrett bestimmte Wörter in fett und pink markiere. Quasi so etwas wie “Format übertragen”. Aber wie ich Papyrus und mich kenne, gibt es das bestimmt, und ich habe es bisher nur nicht gefunden :wink:

1 „Gefällt mir“

Erst alle Textstellen markieren und dann auf einen Rutsch umfärben, geht doch

1 „Gefällt mir“

Ja, gibt es, in Form der Kontextmenübefehle “Set” und “Sets verwalten”.

1 „Gefällt mir“

Format übertragen ist in Papyrus geteilt in Textstil kopieren/einsetzen (Cmd-1/2) und Absatzformat kopieren/einsetzen (Cmd-3/4).

Du setzt den Cursor an eine Textstelle mit dem Wunschformat und drückst Cmd-1, Cmd-3. Dann wählst du ein oder mehrere Wörter aus und drückst Cmd-2 und eventuell Cmd-4, falls auch die Absatzformatierung übertragen werden soll. Solange kein anderes Format kopiert wird, kann man das kopierte auf beliebige weitere Textpassagen anwenden. Windows-User benutzen Strg order Ctrl anstelle von Cmd.

2 „Gefällt mir“

Das geht. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber man kann die Tastenkürzel selbst einstellen und dadurch konnte ich Strg+Y so belegen, wie ich es gewohnt bin.