letzte Sitzung wieder herstellen

hallo an alle,

ich habe og. feature immer mal wieder benutzt, wenn mein PC neu gestartet werden musste und alles “weg” war.
In letzter Zeit funktioniert das leider nicht mehr, will heißen, dass ich meine Files wieder extra herholen muss.
Das ist ärgerlich, weil ich immer mit mehreren Texten parallel arbeite.
Gibt es einen Trick oder vllt eine Einstellung, die das regelt?
denn wozu gibt es denn diese Möglichkeit, wenn es dann nicht richtig funktioniert?

Paganina

Meinst du den Schalter im Start-Dialog? Ich weiß auch nicht, warum er nicht funktioniert, wenn er nicht funktioniert. Aber was du machen kannst:

Eine Möglichkeit: Checken, ob in den Einstellungen (Oberfläche, Diverses) “Offene Texte etc. beim Neustart wiederherstellen” aktiviert ist.

Weitere Möglichkeit: Wenn du längere Zeit mit einem immer gleichen Ensemble von Files arbeitest, könnte es sich lohnen, ein “Dokument-Set” zu definieren (Menü Ablage/Datei). Das kannst du dann im Fall des Falles auch in einem Schritt aufrufen.

2 „Gefällt mir“

… oder auch im Menü Dokument - Verzeichnisse - Verknüpfte Dokumente die Dokumente eintragen, mit denen man arbeitet - wenn sie z.B. zu einem Projekt gehören. Oder auch einfach so, wenn man sie halt gleichzeitig offen haben will und sie nicht jedesmal einzeln öffnen will…

2 „Gefällt mir“

danke erst mal für diese Infos.
Ich habe alle Häkchen gesetzt und es funktioniert auch - so ca. 2-3mal hintereinander, dann ist alles wieder weg und ich muss wieder alles einzeln herholen.
@Alex Ich probiere das auch mal aus,
danke für Eure Tipps

@ Alex ich hatte das so gemacht, hat leider nicht funktioniert.
Ich werd nicht schlau aus der ganzen Sache …

Es kommt halt darauf an, wie Du Papyrus geschlossen hast. “Letzte Sitzung” öffnet wirklich nur, was beim Beenden noch an Dokumenten offen war.

Auch, wenn Du im Kopf / im Blick noch die Dateien hattest, mit denen Du zuletzt gearbeitet hattest - schließt Du diese einzeln, merkt sich Papyrus Autor halt nur die letzte Datei als “letzte Sitzung”. Also das, was beim Beenden des Programms auch wirklich noch offen war, egal, ob wenige Sekunden vorher andere Dokumente manuell geschlossen worden waren.

Nur, wenn alle in einem Fenster in Tabs aufgereiht sind und man das Fenster mit dem “großen” X schließt, waren alle so gemeinsam geschlossenen Dokumente die "letzte Sitzung. (Kleiner Tipp nebenbei, der oft übersehen wird - Papyrus Autor kann natürlich auch mehrere Fenster, man kann die Tabs einfach mit der Maus “greifen” und “abreißen”, dann hat man mehrere Fenster.)

Oder man schließt mit “Beenden” aus dem Datei-Menü (Mac: Ablage) - auch dann ist die Wiederherstellung der “letzten Sitzung” mit allen dann noch offenen Dokumenten und ggf. sogar mehreren Fenstern wieder brav da.

Was auch sein könnte, ist, dass ein übereifriges Antivirus das Speichern der Einstellungen verhindert oder zurücksetzt - auch derlei kommt leider immer öfter vor, dass sich die vermeintlichen “Antivirus” Biester eher wie etwas ohne “Anti” verhalten und unangenehm ins System eingreifen, sogar den Zugriff auf andere Programmteile wie den Duden Korrektor stören etc. - da muss man aufpassen, ggf. mal bei einem Fehlverhalten das Antivirus abschalten oder ein anderes installieren.