Lesezeichen von Adobe Indesign nach Papyrus übertragen

Hallo, eine Frage:

gibt es eine Möglichkeit, interaktive Lesezeichen mit dazugehörigen Text-Verlinkungen von Adobe InDesign nach Papyrus zu übertragen?

Gibt es eine Anbindung der Dateiformate INDD, IDML, XML?

Oder habe ich sehr, sehr, sehr viel manuelle Fleißarbeit vor mir? (es betrifft leider 750 Seiten und über 100 Lesezeichen/Marker ;))

LG Corinna

Sind das Lesezeichen nach der Art eines Inhaltsverzeichnisses? Zeigen die Lesezeichen also auf Abschnittsüberschriften im Text, zu denen man springen kann? In dem Fall würde ich probieren, den Text als .doc, .docx oder .rtf aus Indesign zu exportieren und dann mit Papyrus zu öffnen.

Nein.

1.) Sie verweisen auf Anker im Text. Also nicht nur auf einen Titel am Anfang der Datei, nicht auf einzelne Kapitel. Es sind keine Kapitelmarker, sondern eher eine Art Inhaltsmarker, die ich für mich als Übersicht gebaut habe, um einzelne Textstellen schnell wiederzufinden. (Siehe Screenshot, da wird es vielleicht klarer)
Hm … Da ich ein älteres Adobe Indesign benutzte, kann es keine .doc, .docx oder .rtf ausspielen. Und ein aktuelles Word habe ich auch nicht, nur ein Open Office. Da geht auf jeden Fall schon mal nichts … Ich probiere deinen Tipp aber morgen oder übermorgen mal an einem Rechner mit dem neusten Adobe und Word aus und melde mich dann!

2.) Schade. Vielleicht was für Updates… Auch den umgekehrten Weg von Papyrus zu Indesign fände ich gut!

Beispiel_INDD.png

Moin,

falls es Dir etws nutzt, könnte ich ja mal versuchen, auf einem aktuellen InDesign Deine Texte und Lesezeichen nach Word zu exportieren.

Peter

Ja, der Screenshot hilft. Sieht aus wie die Szenenmarker, die Papyrus hat.

Du brauchst kein Word für den Export. Ob jedoch neuere Indesign-Versionen .doc oder .docx exportieren können, weiß ich leider auch nicht. Es war nur ein Gedanke, um die Sprungmarken zu den Textstellen von ID nach Papyrus zu erhalten.

Hat ID vielleicht einen HTML-Export? Der könnte ebenfalls die Sprungmarken behalten, wenn sich Adobe nicht zu ungeschickt angestellt hat. Du könntest dann das HTML-Dokument mit Papyrus öffnen und anschließend über Dokument > Dokumentstatistik > Sprungmarken sehen, ob deine Textstellen weiterhin gekennzeichnet sind. In diesem Fenster kann man auch die Sprungmarken anklicken und sie im Text finden. Nach dem HTML-Import muss das Dokument eventuell noch entsprechend deinen Vorgaben umformatiert werden (z.B. über Datei/Ablage > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument …).