Leseprobe: Tödliches Geheimnis - mit KI Beurteilung

Wenn du schon mit KI arbeiten willst, musst du auch lernen, wie man die richtigen Prompts schreibt. Heißt, du musst dich ein bisschen damit auseinandersetzen, wie die KI tickt.
Die von Yoro zu Recht angemeckerten Zeitenwechsel hat die KI nicht erkannt, weil du sie nicht danach gefragt hast.
Dadurch, dass die KI ständig weiterentwickelt wird, kann es sein, dass ein Prompt, der heute super klappt, morgen schon nicht mehr so richtig funktioniert.
KI kann ein echt mächtiges Tool für Schriftsteller sein, aber du musst schon ein paar Tage investieren, um rauszufinden, wie du das Programm für deine Zwecke richtig nutzt.
Dass du durch die KI dein Schreiben nicht verbesserst, finde ich übrigens auch.
Aber es kommt drauf an, was du willst. Willst du wirklich schreiben lernen, dann lass die KI lieber weg. Willst du einfach nur schnell deinen geplanten Plot aufs Papier bringen und ist dir dein eigener Fortschritt nicht so wichtig, dann nimm dir ein paar Tage Zeit und lern, wie man mit der KI arbeitet. Aber das hier wäre der falsche Ort dafür.

Ist aber nur meine Meinung

Hoffnungslos bist du absolut nicht, es kommt aber eine Menge Arbeit auf dich zu.
Fühl dich getreten und fang an! :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus der Sicht eines Allwissenden flicke ich immer gerne Erklärungen ein, wenn ich merke, dass der Leser hier ins Stocken geraten wird. Für mich war das kein Problem, aber da du es beanstandest, mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber, wie ich so etwas sonst lösen könnte.

Typisch Anne, sie konnte es einfach nicht lassen, nicht einmal über ihren eigenen Tod hinaus, ging es Emmi dabei durch den Kopf. „Verrücktes Huhn“ kam ihr über die Lippen und sie musste lächeln…

Annemarie hatte Emmi in ihrem Nachlass bedacht. Sie wurde zwar in der Gemeinde, als Bedürftige geführt, aber das war sie nicht, angesichts des Vermögens, das sie, seit den 1930ern behütete.

Das kommt jetzt viel zu abrupt, auch der Wechsel von Emmis persönlichen Gedanken zu betonter Text einer distanzierten Sicht stört hier extrem. Ich würde wahrscheinlich die ganze betonter TextSzene aus Emmis Sicht schildern.
Es liest sich dann persönlicher → der Leser baut schneller und leichter eine Verbindung zu den Figuren auf.

Sie war mit sich selbst im Zwiespalt, das Vermögen gehörte ihr nicht. Hätte jemand davon Wind bekommen, wäre es eingezogen worden und sie hätte viele Fragen beantworten müssen, also hat sie sich dazu entschlossen, Stillschweigen darüber zu halten.

Ich habe KI erst seit 3 Monaten auf dem Schirm. Ich teste momentan nur und lote aus, was ich Nützliches für mich herausholen kann.

@Yoro Deine Kommentare zum Text finde ich echt gut. Deine Textkritiken sind für mich eins der Highlights dieses Forums. :sparkling_heart:

5 „Gefällt mir“

Boah, vielen lieben Dank, das freut mich natürlich!

1 „Gefällt mir“