Leseprobe - Prolog - Eure Meinung ist erwünscht

Sehr gut. Schreibe weiter so und es wird ein Bestseller. :wink:

Vielen Dank, sehr freundliche, aber von einem Bestseller bin ich sicher sehr weit entfernt.

Mir hat das erste Kapitel gut gefallen. Ist flüssig geschrieben und man will wissen, wie es weiter geht.

Ich würde Dir allerdings auch von dem Namen „Bella“ abraten. Der Name ist zu stark behaftet mit dem Vampirfilm.

Schon der Dritte, der mir diesen Rat erteilt. Danke Dir.
Dann werde ich wohl den Ursprungsnamen Anabel verwenden.

1 „Gefällt mir“

Liest sich wieder flott. Was mir auffällt ist, dass du sehr oft „das kleine grüne Auto“ erwähnst. Das wäre kein Problem, wenn du für sehr junge Kinder schreiben würdest. Aber da dein Ulf ja schon 11 ist, scheint das mit der Wiederholung nicht ganz zu passen. Du schriebst ja aus seiner Sicht. Und da der Text ansonsten sicher nicht für kleine Kinder passt (schon vom Leseniveau) musst du aufpassen, dass du nicht zu viele „niedliche“ Wiederholungen hast.
Was das Alter der Lese-Kinder angeht, da scheint mit deinem Protagonisten schon was vorgegeben zu sein. Also eher Richtung 10 bis zwölf, und nicht 6 bis 8. Aber deine Geschichte entwickelt sich noch, da kannst du Anpassungen vornehmen, wenn du möchtest. Ansonsten würde ich sehr gerne weiter lesen! Es lässt sich super lesen, und weckt die Neugierde auf mehr…! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Servus Halmar!
Wie alt ist denn das Gespenstermädchen? Von ihrem Geburtsdatum ausgehend könnte es vielleicht auch eine Isabell sein. Ich assoziiere Anabel oder Annabell mit dieser Gruselpuppe aus der Conjuring-Serie … :fearful:

@Pütchen
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe das Alter von Ulf im Text auf: »Zehn Jahre, vier Monate und ein bisschen alt«, nach unten umgeschrieben und auch sonst ein paar Textzeilen verändert. Ich hoffe, dass es dann besser zur Zielgruppe passt. Ist nicht immer ganz einfach, den richtigen Ton zu treffen.

1 „Gefällt mir“

@VMK55
Auch einen großen Dank an Dich.
Das mit Isabell ist eine sehr gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Hi Halmar, schön, wenn ich dir helfen konnte. Ich freue mich, wenn jemand für Kinder und Jugendliche schreibt. Es bedarf wirklich vieler Überlegungen, wie man ein solches Projekt über die Ziellinie bringt. Dein Weg mit den Geistern, und die bisherigen Textproben waren sehr schlüssig und wirklich spannend. Also nur Mut - du schaffst das. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. :smiley:
Und übrigens: Im Gegensatz zu vielen Erwachsenen, die einen langen, erklärenden Prolog nicht gut finden (warum auch immer), sind Kinder da, meiner Erfahrung nach, komplett anders.
Ich denke sie werden dein „Geister-Lexikon“ lieben!