Papyrus ist ein tolles Programm für Autoren, Klemmbrett, Navigator (vor allem!), Datenbank etc. – muss ich ja nicht alles wiederholen Ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar dafür dafür und bin begeistert.
Eine Sache vermisse ich allerdings seitdem ich mit dem Programm arbeite, und das ist die Möglichkeit, alle Felder drumherum (Klemmbrett, Navigator, Formatierungsleiste, Tabulatoren etc) sowie alle Markierungen, Farben (die etwa von der Figurendatenbank kommen), Kommentarboxen, Geistertexte im Textfeld etc. mit einem Schlag auszublenden, um einfach nur zu lesen, was ich geschrieben habe.
Ich kenne das vom Arbeiten mit Indesign. Dort nennt sich die Ansicht „Präsentation“, das ist dann einfach nur noch die aktuelle Seite im Zentrum des Bildschirms mit einem schwarzen Hintergrund und man kann ohne Ablenkung durch die Seiten blättern. Sogar wenn das Programm nicht im Vollbild geöffnet ist, wechselt die Ansicht dann zu diesem Zweck automatisch ins Vollbild. (Zum Arbeiten wechselt man wieder in die ursprüngliche Ansicht).
Natürlich sind Grafiker – mehr noch als Autoren – darauf angewiesen, Hilfslinien etc einfach mal ausblenden zu können um nur das Layout zu beurteilen. Jede kleine Box, jeder Rahmen, alles was nicht hingehört, stört dann dabei. Aber ich würde das auch als Autorin sehr schätzen. Der Text wirkt ohne das ganze drumherum anders. Ganz abgesehen davon, dass man Papyrus ja auch zum Gestalten verwenden kann.
Ich weiß, es gibt die verschiedenen Arbeitsumgebungen, die man sich einstellen kann und dort habe ich mir auch schon eine sehr „magere“ Arbeitsumgebung komponiert. Doch das ist eben nicht das was ich meine. Um Klemmbretter auszublenden beispielsweise, muss ich jeweils ein wenig tricksen und es bleibt immer noch ein Rest der Arbeitsumgebung sichtbar. Ich fände es jedoch von Vorteil, wenn sich aus *jeder *Arbeitsumgebung heraus alles ausblenden ließe.
Falls es eine solche Funktion gibt und ich die bisher übersehen habe – das wäre toll!! Bin für jeden Hinweis dankbar.