Lesbarkeitsindex

Ich bin ganz neu hier und stehe sozusagen noch bei manchen Dingen wie “der Ochs vorm Berg”. Beim überarbeiten eines Krimis irritiert mich die Zahl des Lesbarkeitsindex.
Frage: Wie hoch oder niedrig soll die Zahl denn sein?
Ist Lesbarkeitsindex 60 gut?
Ist Lesbarkeitsindex 40 schlecht?
Sorry, ich habe bisher nirgend lesen können, ob es sich hierbei um eine Bewertung von 1-100 handelt… also 1 Schlecht und 100 bedeutet gut?
Ich hoffe, mir kann geholfen werden…:wink:

Hier findest du auch wertvolle Tipps: https://www.papyrus.de/wiki/die-lesbarkeitseinschaetzung/ :slight_smile:

Wenn du im Menüpunkt »Einstellungen« → »Rechtschreibprüfung« → »Lesbarkeit« oder über das Kontextmenü des »Auges« in der Statusleiste dir die Farben und werte ansiehst, bekommst du die Wertigkeit frei Haus geliefert. Dort kannst du auch angeben, welcher Algorithmus benutzt werden soll, denn bei einem Sachbuch sind natürlich andere Punkte als bei einem Roman relevant.
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/11/word-image-19.png

Die komplette Einschätzung (also nicht nur für einen Absatz, sonders das gesamte Dokument) bekommst du unter »Dokument« → »Dokumentstatistik« → Textstatistik. Dafür habe im Papyrus Wiki gerade leider kein Bild gefunden.

1 „Gefällt mir“

Nimm’ einfach die Farbe. Denke Dich den Regenbogen herunter. Bearbeite alles, was knallrot ist und nicht absichtlich besonders komplex sein SOLL (wie bspw. das Gespräch zweier Philosophen - da würde das passen).

Beurteile die jeweiligen Absätze, ob hier mehr Tempo sein sollte, bspw. bei einer Verfolgungsjagd / Action-Szene (dann eher grün → blau).

Lies’ mal das Handbuch und die Wiki dazu - siehe Link von Bloodhound oder Menü “Anleitung” → Kapitel 6.3 “Lesbarkeit”.

1 „Gefällt mir“