Lesbarkeitsindex in Papyrus Autor 12

Hallo,

ich habe dieses Thema leider beim Suchen nicht gefunden, daher frage ich: In Papyrus Autor 11 gab es immer den Lesbarkeitsindex, der auch als Zahl angezeigt wurde.

Der LI in Papyrus Autor 12 ist nun etwas detaillierter, aber es gibt diese Gesamtzahl nicht mehr, auch keine Einschätzung, wie der Durchschnitt ist. Man sieht es natürlich in der Grafik; trotzdem fand ich es immer schön, diese Zahl zu haben, und die fehlt mir in PA12 tatsächlich.

Vielleicht kann man das wieder einbauen?

Danke und liebe Grüße
Sonja

Hallo,
der Lesbarkeitsindex ist immer noch auch als Zahl vorhanden, oder meinst du etwas anderes?
Bei mir steht da 30 unten in der Zeile ganz rechts.

Das ist tatsächlich seit Version 12 Glücksache. Mal wird es angezeigt, mal nicht. Ich kann den Mauszeiger über verschiedene Absätze führen und ab und zu kommt die Anzeige.

Bei mir wird der immer angezeigt, auch sonntags (kleiner Scherz). Ich bin gerade mal mit dem Mauszeiger durch meinen Text gefahren. Oder „verschwindet“ der erst, wenn man das Dokument schließt und wieder neu öffnet?

Edit: Der Lesbarkeitsindex verschwindet, wenn ein Absatz nur aus 1 Satz besteht.

Heureka! Ich weiß jetzt, wie es funktioniert.

Wenn ich mit dem Mauszeiger mitten in den Absatz fahre, passiert nichts.
Wenn ich mit dem Mauszeiger an den Anfang des Absatzes fahre, also da wo die Einrückung ist, wird der Lesbarkeitsindex angezeigt.

Bei mir wird er auch angezeigt, wenn ich mittendrin „stehe“.

Das war bei mir in Version 11 auch so, jetzt in Version 12 nur ab und zu. Nur wenn ich an den Anfang des Absatzes gehe, ist die Anzeige zuverlässig da.

Ah, sorry, ich meinte in der Stilanalyse, nicht nur im Fließtext. Da zeigt er es mir an, aber in der Übersicht bekomme ich keinen Index mehr.

Im Fließtext sehe ich es auch und das ist auch hilfreich, aber in der Stilanalyse gab es dann immer einen Gesamtwert und den Durchschnittswert. Das habe ich nun nur noch durch die blaue Linie und muss dann rätseln. Ich vergleiche aber auch gern Projekte miteinander :slight_smile:

Liebe Grüße
Sonja

Du meinst aber nicht das weiße Kästchen oder doch? Die Werte erscheinen, wenn du mit dem Mauszeiger drüber fährst.

Ja, die einzelnen Werte ja, aber die reichen mir nicht.

Im PA 11 sah das so aus mit einem LI pro Kapitel. Der neue ist differenzierter, aber ich fand diesen Gesamtindex immer ganz hilfreich, auch, um Projekte miteinander zu vergleichen. Der fehlt mir. Da bekomme ich nur unten für das erste Kapitel eine Zahl.

Danke und liebe Grüße
Sonja

1 „Gefällt mir“