Lesbarkeitseinschätzung wie umsetzen? Welche Farbe anstreben??

Richtig. Stammt aus dem klingonischem Original :wink:

2 „Gefällt mir“

Ichtyologe, Entomologe, Etymologe. Sorry, ein “N” zuviel. Asche auf mein Haupt.

Kann ich das bitte haben?:rofl:

Bitte, Greifenklau - nur für Dich: “N”.

Und mein Bemühen, den Thread hier seriös zu halten, erkläre ich hiermit offiziell für gescheitert. X-)

Manchmal muss es halt bunt zugehen. Und wo, wenn nicht in diesem Thread?

Das kann ich nur bestätigen, ich habe es auch entnervt weggelegt. Selbst ein zweiter Anlauf ist fehlgeschlagen.:confused:
In meinen Augen ist es sogar anmaßend, für Textpassagen in anderer Sprache in der Fußnote oder wo auch immer keine Übersetzung anzubieten.
Da stellt sich die Frage, was will Eco damit zum Ausdruck bringen? Ein solches Buch ist für mich Ausdruck eines stark narzistischen Egos. So nach dem Motto: Schaut mal, wie gut ich bin.:thumbsdown:

2 „Gefällt mir“

na ja, Eco hatte ein narzistisches Ego, und er war in Bezug auf seine sprachlich-schriftstellerischen Fähigkeiten wohl auch recht eitel veranlagt.

Beim ‘Pendel’ hatte ich mir anfangs noch die Mühe gemacht, bei jedem fremdsprachigen Absatz im Anhang die Übersetzung zu lesen, irgendwann wurde mir das zu blöd und ich hab diese Passagen einfach übersprungen. Ging ganz wunderbar und problemlos, und auf einmal war es ein richtig tolles Buch mit einem super Plot.

1 „Gefällt mir“

Das ist wie beim Essen mit Beilagen. Falls das Menü nicht darunter leidet, kann man auch sehr exotisch Beilagen dazu reichen, die vielleicht gewöhnungsbedürftig oder nicht unbedingt nötig sind. Wer nicht will, lässt die einfach weg. Wenn dann der Genuss nicht liedet, ist ja alles in Butter. Aber auf keinen Fall darf die Soße oder die Würze nicht passen.

1 „Gefällt mir“

Also, mal ein Kompliment an alle:

Ihr seid einfach MEGALUSTIG :D:ROFL::D:ROFL::smiley:
Was hab ich gelacht, als ich mal wieder die Threads aufgearbeitet habe :slight_smile:

Liebe Grüße vom Schreibtisch,

Vroni, die gerade ein Kreativitätsgewitter in den grauen Zellen erlebt und deshalb nur schwer für’s Forum Zeit findet …

Gratu zum Kreativitätsgewitter (toller Ausdruck übrigens)!

Danke :slight_smile:

Das ist Segen und Fluch gleichzeitig :smiley:

Auf der einen Seite, baller ich mein Denkbrett mit Ideen voll und freu mich dran, wie schnell der Plot wächst. Auf der anderen Seite bekomme ich fast kein Auge zu, weil die Einfälle nicht aufhören wollen. Und wenn ich endlich mal in Morpheus Armen liege, bin ich spätestens nach 3-4 Stunden wieder wach und muss wieder ans Denkbrett.
Aber jetzt bin ich ziemlich durch mit meiner neuen Novelle. Die 17 Kapitel stehen, jetzt geht’s and Texten :wink: Kann es kaum erwarten. :kissing:

Liebe Grüße,
Vroni

Eine Bitte - das Forum gerät im Moment doch arg zur Plauderstunde. Es war lange Zeit schon so, dass die Beiträge möglichst informativ und zum Thema weiterführend sein sollten, so dass Mitleser, die auch später mal hier hineinschnuppern und die Suchfunktion nutzen, etwas lernen und Info mitnehmen können.
Wäre schön, wenn wir bitte dahin wieder zurückkehren könnten.

Dialoge zwischen zwei Personen bitte dann auch simpel per PM Unterhaltung erledigen, dafür ist das ja auch da.

Wäre toll, wenn das Forum seinen Charakter als Wissensdatenbank behalten könnte - bisher haben wir uns von anderen Foren wohltuend abgehoben, die gar zu häufig viel zu viele Beiträge aufweisen, die nichts zum Thema beitragen oder gar völlig themenfremd sind.

1 „Gefällt mir“