Lektorat

Guten Abend,

woran erkenne ich das Können und die Professionalität eines Lektors bzw. einer Lektorin??
Ich bin relativ unerfahren im Bereich der Buchveröffentlichung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich nehme an Du meinst eine(n) freie(n) Lektor(in), der/die Dein Manuskript korrigiert?
Da musst Du nach Deinem Gefühl gehen. Hat er/sie eine ansprechende Webseite als Visitenkarte? Gibt es Empfehlungen? Wie teuer ist er/sie? Wie verläuft die erste Kontaktaufnahme? Hast Du den Eindruck, dass er/sie sich wirklich für Dein Buchprojekt interessiert?
Am besten ist es wahrscheinlich, Du suchst Dir jemanden, der/die Erfahrungen in Deinem Genre hat und entsprechende Marktkenntnis mitbringt. Wenn Du einen Liebesroman planst, hat es ja wenig Sinn, sich jemanden zu suchen, der normalerweise Yoga-Ratgeber lektoriert (und umgekehrt :face_with_monocle:).
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße und viel Erfolg
Berlinschreiber

3 „Gefällt mir“

Ja das hat mir sehr geholfen. Danke

1 „Gefällt mir“

LOL.

Würd mich nicht überraschen, wenn es diese Spezialisierung wirklich gäbe. In der deutschen Beraterbranche ist alles denkbar. Das ist sowohl Chance als auch Untergang derselben.
Amen.

1 „Gefällt mir“

Viele professionelle Lektorinnen bieten auch ein (kostenloses) Probelektorat an, anhand dessen die Beteiligten feststellen können, ob sie miteinander können. Und oft gibt es auch eine „kleine“ Form des Lektorats in Form eines Gutachtens. Da wird dann das Manuskript nicht im Detail durchgearbeitet, sondern Inhalt, Logik und Stil im Überblick analysiert und besprochen. Wenn man sich seiner Sache schon relativ sicher ist, reicht das vielleicht.

2 „Gefällt mir“