Lektorat nur für die Grundstruktur?

Ich werde voraussichtlich im nächsten Monat mit meiner groben ersten Romanfassung fertig. (etwas mehr als 100.000 Wörter)
Mein Roman besteht aus vielen eigenständigen Szenen (ca. 150 Stück), die ich in den letzten Monaten zu einer vorläufigen Reihenfolge zusammengepuzzelt habe. Der nächste große Überarbeitungsschritt wäre, die jetzige Struktur „Szene - kurze Überleitung - Szene - kurze Überleitung - Szene“ zu einer zusammenhängenden Handlung zu straffen und die kleinen Fehler in der Kontinuitat auszubügeln, die durch das Hin- und Hersortieren entstanden sind.

Mir kam nun die Idee, dass es sinnvoll sein könnte, zuerst den Aufbau des Plots, also die Reihenfolge meiner Szenen, lektorieren zu lassen, ehe ich den Roman weiter überarbeite.
Ich hätte also gerne ein/e Lektor/in, die das Schreibhandwerk sehr gut beherrscht, besonders im Hinblick auf Dramaturgie und Spannungsbogen. Die mir nicht sagt, dass meine Überleitungen sich wie dröge Bedienungsanleitungen lesen und ich ständig das Wort „wirklich“ benutze, sondern die mir sagt, dass ich Szene Nr. 96 weiter nach hinten nehmen muss, damit der Spannungsbogen besser wird, und an welcher Stelle ich Thema C mehr ausarbeiten sollte.

Wie könnte ich am besten nach einer solchen Lektorin suchen? Ein Probelektorat von einigen Seiten wäre sinnlos, weil es ja um das große Ganze, um die Grundstruktur, geht. Ich könnte zwar Kenntnisse in klassischen Plotstrukturen (Heldenreise, Fünfakter, …) erfragen, aber ich will ja gar nicht, dass meine Geschichte in ein festes Korsett gepresst wird, sondern dass meine Geschichte in ihrer eigenen Art mit dramaturgischem Gespür und handwerklichem Können weiterentwickelt wird. Wie finde ich heraus, welche/r Lektor/in dieses dramaturgische Gespür hat?
(… und wieviel Geld würde dieses Lektorat wohl kosten?)

Hallo Corinna,

ich empfehle dir, die Bücher anzusehen, die du spannend findest und von ihrem Aufbau gut findest. Im Impressum stehen die Lektoren dieses Werkes drin. Daraufhin kannst du diese anschreiben und deine Wünsche explizit schildern.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass Lektoren allgemein zwei Durchgänge machen. Der eine für die Struktur, Aufbau, Spannung, innere Logik und Charakterentwicklung. Den zweiten dann für mehr Tiefe und ein wenig Satzbau.
Ein Korrektorat ist dann der dritte und letzte Schritt. Der gehört aber in der Regel nicht zu dem Lektorat. Hier werden Füllwörter und Doppelungen, unschöne Sätze, Grammatik, Zeitformen usw. „auseinander genommen.“

Pro Normseite nehmen die Lektoren in der Regel zwischen 3 und 7 Euro. Manchmal auch mehr oder weniger, wenn du Glück hast.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Antwort!
Wieviel Einfluss nehmen Lektoren denn normalerweise auf den Aufbau des Plots? In den meisten Fällen wird der Autor den Aufbau größtenteils allein entwickelt haben, oder?

Entschuldigung, meine Aussage scheint für Verwirrung gesorgt zu haben. Ich meinte damit, dass der Aufbau von Spannung und Kapitelübergängen deinen Ansprüchen gefällt.

Aber trotzdem. Ein guter Lektor macht aus dem ungeschliffenen Diamanten ein Juwel. Es kommt drauf an, wo deine Stärken und Schwächen sind. Da kann es auch mal sein, dass der Lektor dir rät ein Kapitel zu ergänzen oder zu entfernen. Im Endeffekt ist es aber dein Werk. Der Lektor kann es nur vorschlagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, @_Corinna,

mein Schreibcoach macht so etwas mit mir. Ich schicke ihr einen Szenenplan, sie liest ihn (meistens in Abschnitten, weil meine Fantasy-Szenenpläne inklusive Geisterszenen, die der Leser nicht zu Gesicht bekommen wird, schon mal an die 100 Szenen haben können). Und dann sprechen wir über Zoom darüber. Das kostet mich dann pro Szenenplan (ein Plan entspricht später dem Manuskript für ein Buch) 2000 €.
Wenn dein Werk kürzer ist, wäre es natürlich billiger.

Mein Schreibcoach schaut vor allem nach Logiklücken und danach, ob die Figuren nachvollziehbar handeln. Ob es lose Enden gibt, die am Ende nicht zusammengeführt und aufgelöst wurden. Eine Szene zu verschieben, hat sie mir noch nie geraten. Aber das sehe ich meistens selbst, wenn ich den Plan anschließend noch mal überarbeite.
Ach ja, sie hebt auch Stellen hervor, die gut gelungen sind … :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hallo Corinna,

ja, das ist eine super Idee eine Lektorin zu befragen und nicht erst das Manuskript fertig zu schreiben. So etwas nennt sich Plotgutachten und es gibt viele Lektorinnen, die das anbieten. Ich zum Beispiel habe einen kleinen Fragebogen entwickelt, den ich den Autorinnen schicke. Diesen arbeite ich durch, stelle Fragen dazu, das auch gern im persönlichen Gespräch per Telefon oder Zoom. Da lässt sich Vieles schneller klären. Bei mir kostet eine Stunde 60 Euro, aber auch da gibt es Unterschiede bei den Lektorinnen. Manche schreiben auch für ab 250 Euro um die sieben Seiten in einer Art Gutachten. Kommt darauf an, was du lieber magst. Beim VFLL gibt es eine Datenbank, in der du Profile von Lektorinnen findest, schau da doch einfach mal rein.
Viel Erfolg und viele Grüße
Tanja

2 „Gefällt mir“