Lektorat erfolgsbezogen

Ich hätte da mal ein Frage. Lektoren und Lektorate arbeiten doch - sofern man da keine persönliche Verbindungen hat - zu einem Vereinbarten oder vorgegebenen Tarif.

Gibt es eigentlich auch welche, die deren Dienstleistung auf Provisionsbasis (d.h. umsatz- und damit erfolgsbezogen) anbieten?

Zwar könnte sich das für einen Lektor prinzipiell lohnen, aber davon habe ich noch nie gehört. Das ginge ja dann schon direkt in Richtung Verlagsarbeit und fast jeder hauptberufliche Lektor arbeitet ja schon für einen Verlag oder hat das früher mal getan. Der Verlag macht ja genau das, bietet ein Korrektorat und eventuell Lektorat sowie weitere Dienstleistungen auf Erfolgsbasis an, trägt dabei aber eben auch die Kosten und das finanzielle Risiko. Wenn ein Lektor freiberuflich arbeitet, dann wohl eher, um sofort kompensiert zu werden, was ja viele Vorteile hat. Aber vielleicht gibt es Ausnahmen, Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Sowas macht nur ein (guter) Verlag. Wie soll ein Lektor über die sprachliche Qualität hinaus auch noch die Verkaufschancen beurteilen - wenn der Autor ein sogar sehr gutes Buch nicht vermarktet, wird es sich auch nicht verkaufen, und der Lektor ist Neese.

3 „Gefällt mir“

Meine Vorredner haben Recht. Ohne Verlag, der das Risiko trägt, musst du bei einem freiberuflichen Lektor selbst abwägen, ob die Verkaufschancen deines Werkes gut genug sind die Kosten für einen Lektor zu rechtfertigen.

Außerdem müsste der Lektor darauf vertrauen, dass der Autor immer korrekt (und womöglich auch pünktlich, damit die Miete gezahlt werden kann) mit ihm abrechnet …

Ich glaube, dass wir nach so einem Modell bald keine Lektoren mehr finden, da die dann nicht mehr von ihrem Job leben können. Ausserdem finde ich, dass man seinem Lektor mit einer angemessenen Bezahlung auch seine Wertschätzung gibt und das wiederum schlägt sich positiv auf die Arbeit aus und somit wird das Werk einfach nochmal besser. Außerdem sollte man seinen Lektor nicht unter Druck setzen. Habe es schon mehrfach erlebt, dass diese dann schludrig arbeiten.
Es lohnt also Geld und Zeit ins sein Werk zu investieren.

1 „Gefällt mir“