Leerzeilen in Epub-Datei

Hallo liebes Forum,

ich würde mein EBook gern bei Tolino veröffentlichen und wollte dafür mit Papyrus eine Epub Datei erstellen. Das klappt auch problemlos. Doch überall in meinem Text, wo ich mit der Enter-Taste eine Zeile weitergesprungen bin, erscheint in der Epub Datei eine Leerzeile. Ich habe ein bisschen hin und her versucht, und wenn ich zum Beispiel Papyrus Standard wähle, sieht es in der Vorschau bei Papyrus gut aus. Doch wenn ich die Datei bei Tolino hochlade, sind in der dortigen Vorschau dann trotzdem wieder diese Leerzeilen. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

Alles Liebe
Linna

Wahrscheinlich sind das keine richtigen Leerzeilen, sondern einfach Abstände zwischen den Absätzen. Optisch sieht es natürlich genauso aus.

Die Vorlage „Papyrus Standard“ schaltet eigentlich die Absatzabstände explizit ab (über margin-top: 0; margin-bottom: 0), deshalb sieht man in der Vorschau auch keine Abstände. Es kann aber sein, dass der Tolino eine eigene Vorlage verwendet, bei der die Abstände auf anderem Wege erzeugt werden (über padding).

Du könntest deshalb noch folgendes versuchen:

  1. Öffne dein Papyrus-Dokument und gehe zu Dokument > Dokument-Eigenschaften > HTML-Header
  2. Für Export-Format: EPUB
  3. Im Feld „Zusätzliche HTML-Marken“ folgendes eintragen:
<style type="text/css">
p {
   margin-top: 0 !important;
   margin-bottom: 0 !important;
   padding:  0 !important;
}
</style>

Danach das EPUB erneut exportieren und auf den Tolino laden.

Durch die Einstellung werden sämtliche Absatzabstände entfernt (auf Null gesetzt) und als besonders wichtig deklariert. Das wird der Tolino hoffentlich beachten.

5 „Gefällt mir“

Lieber glucose,
ich habe mich ja noch gar nicht bei dir bedankt. Jetzt aber: Danke!
Es scheint nun auch so geklappt zu haben. Ich habe festgestellt, dass wenn ich das E-Book über die Tolino Seite öffne, es auf meinem Rechner mit dem Aquile Reader gezeigt wird und dieser zeigt diese Leerzeilen. Wenn ich es jedoch mit Sigil öffne, sind sie weg. Und auch mit dem Handy über die Tolino App sieht alles ok aus.