Leerzeichen schützen

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit zwei Tagen mit Papyrus Autor und suche - bisher vergeblich - nach einer Möglichkeit, wie sie für MS Word wie folgt beschrieben wird:

Hinweis: Word verwendet das Symbol (°) zur Darstellung von geschützten Leerzeichen.

Um ein geschütztes Leerzeichen an der Einfügemarke einzufügen, drücken Sie STRG + UMSCHALT + LEERTASTE.

Mal ein konkretes Beispiel: Der Satz »Ja, Herrschaftszeiten, wo finde ich bloß …« würde bei einem Ebook je nach Displayformat des Readers möglicherweise in zwei Zeilen gebrochen.

Im schlechteren Fall würde die erste Zeile nach dem Wort ›bloß‹ enden und der Zeichenkombination ›…«‹ ungewollt die Ehre einer eigenen Zeile zuteil.

Also so:

»Ja, Herrschaftszeiten, wo finde ich bloß

…«

Um das zu verhindern, habe ich in MS Word zwischen dem letztem Wort und den drei Auslassungspunkten die oben beschriebene Tastenkombination gedrückt (geschütztes Leerzeichen).

Ergebnis:

»Ja, Herrschaftszeiten, wo finde ich

bloß …«

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Unabhängig von derlei Startschwierigkeiten bin ich von Papyrus Autor begeistert!

Viele Grüße

Kai

Aw: Leerzeichen schützen

Über Menü: Einfügen/Sonderzeichen/festes Leerzeichen

Aw: Leerzeichen schützen

bzw. das entsprechende Tastenkürzel - Strg+Leertaste.

Aw: Leerzeichen schützen

Vielen Dank für die rasche Auskunft!

Es erscheint jedoch kein Symbol wie etwa ° bei MS Word, oder? Derzeit kann ich nicht unterscheiden, ob ich die einfache Leertaste oder die Tastenkombi gedrückt habe …

Aw: Leerzeichen schützen

Man kann sie sich kurzfristig über die Funktion «Strg+F» (suchen und ersetzen) Einblenden lassen. Dort in das Suchfeld über Einfügen: festes Leerz. ] den entsprechenden Suchparameter einstellen. Anschließend auf den Button «Markieren» drücken. Sie werden dann Blau markiert angezeigt.

Nicht ganz die Lösung, die dir vorschwebt, aber so können sie optisch schon mal gefunden werden.

Aw: Leerzeichen schützen

Hallo, es geht auch anders rum: Bei Hilfselemente die Leerzeichen anzeigen lassen, dann werden die alle mit einem Pünktchen markiert, nur die festen Leerzeichen bleiben leer.

Grüße…

Aw: Leerzeichen schützen

ja, stimmt. Fiel mir bisher noch gar nicht auf, da ich mit einem kleinen (86%) Zoom arbeite. Da sehe ich das ohne Brille gar nicht. Und mit Brille auch nur, wenn ich sehr genau hinschaue.

Aw: Leerzeichen schützen

Vielen lieben Dank an euch alle! Jetzt ist mir geholfen.

Einen schönen Sonntag noch!

Gruß

Kai