Leerzeichen"kontrolle"

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in Papyrus eine Einstellung gäbe, die das Einfügen von doppelten Leerzeichen zwischen Wörtern von vorneherein verhindert. Ich konnte im Programm allerdings nichts Derartiges finden. Daher die Frage: Gibt es so was?

Nein, das geht meines Wissens nach nicht.

Aber da vermutlich jedes doppelte Leerzeichen in deinem Text ein Fehler ist, kannst du mit dem Suchen&Ersetzen (Im Menü bei „Bearbeiten - Suchen/Ersetzen“) alle Stellen im Text in einem Rutsch korrigieren.
Du trägst im Suchfeld die doppelten Leerzeichen ein und im Ersetzenfeld ein einfaches Leerzeichen. Danach „Alles ersetzen“.

Bevor du das machst, mach auf jeden Fall ein Backup/Sicherheitskopie deines Textes (was eh immer eine gute Idee ist, nie ohne arbeiten).

4 „Gefällt mir“

Da man manchmal mehrere Leerzeichen hintereinander eingeben will, gibt’s das als Automatismus nicht.

Man kann aber, wenn man will:

Mach’ Dir ein selbstexplodierendes (= sofort ausgeführtes) Textmakro, dass als Aufruf-„Kürzel“ zwei Leerzeichen hat, der dann eingefügte Inhalt ist dann ein Leerzeichen.

Schwupps, Deine zwei Leerzeichen werden auf eines reduziert.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Interessante Möglichkeit, vielen Dank!

Das bezog sich wahrscheinlich nur auf “intelligent Cut & Paste”, sodass beim Ausschneiden und Einsetzen von Text keine doppelten Leerzeichen entstehen.

3 „Gefällt mir“