Leerzeichen erste Zeile des Absatzes

Liebe Leute,

ich habe meinen letzten Roman nun ganz und gar auf papyrus verfasst, musste den aber nun, damit ihn der Verleger bearbeiten kann, in DOC exportieren. Dabei fällt uns nun schon zum zweiten Mal auf, dass die aus dem Standard Manuskriptformat kommenden Einrückungen der ersten Zeile eines Absatzes im exportierten DOC Dokument augenscheinlich Einrückungen wie mit der Leerzeichentaste verursacht. Und zwar drei Leerzeichen. Wenn man dann das Word Dokument formatieren will, muss man mühsam die “manuellen” Einrückungen wegmachen. Am deutlichsten zeigt sich das, wenn man im erstellten Worddokument in den Absatzeinstellungen auswählt, keine Einrückung in der ersten Zeil des Absatzes zu wollen. Trotzdem bleiben dann die drei Leerzeichen Einrückung bestehen.

Ist das beabsichtigt? Ein Ergebnis des Microspacings? Ein Exportfehler?

Viele Grüße,

Peter Nathschläger

Aw: Leerzeichen erste Zeile des Absatzes

Dafür muss man - natürlich - viel mehr wissen. Welche Papyrus-Version, welches Betriebssystem, ist “einfach so” als DOC gespeichert worden, welche Formatvorlagen wurden wo genutzt etc.

Bitte mal das Dokument mit den genannten Daten an den Support schicken, das bringt weit mehr als hier ein Ruf in die Kristallkugel :slight_smile:

Aw: Leerzeichen erste Zeile des Absatzes

Guten Morgen Uli,

ich habe ein entsprechendes Mail an die Support Mailadresse geschickt und sowohl das PAP wie auch das DOC File angehängt und die technischen Angaben gemacht.

Liebe Grüße,

Peter

Aw: Leerzeichen erste Zeile des Absatzes

Hi,

das Problem hat sich nicht mehr nachvollziehen lassen. Daher gehe ich davon aus, dass es sich dabei um ein PICNIC handelte (Problem In Chair Not In Computer).

Liebe Grüße aus Wien

Peter