Leerzeichen am Absatzende

Hallo liebe Leute!

Ich suche jetzt schon den halben Tag nach einer Lösung meines Problem und bin weder im Forum noch in der Hilfe des Programms

fündig geworden.

Daher jetzt hier mein Anliegen, in der Hoffnung auf schnelle Hilfe :smiley:

Es geht um die Leerzeichen am Ende eines Absatzes. Da ich Papyrus vor allem für umfangreiche Übersetzungen benutze, habe ich aus verschiedenen Gründen (Importieren von Texten, Einfügen von Absätzten etc.) mit überflüssigen Leerzeichen am Ende von Absätzen zu kämpfen. Dies kostet mich in der Überarbeitung einiges an Zeit.

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe,

entweder

  • nach Leerzeichen mit einem anschließenden Absatzzeichen zu suchen und dann durch „suchen und ersetzen“ zu korrigieren

oder

  • ein Art Formatierung einzurichten, die generell ein Leerzeichen am Ende eines Absatzes unterstagt.

Ist so etwas in Papyrus möglich? Oder wisst ihr vielleicht eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus!

bettyblue

P.S.: Ich arbeite erst seit kurzem mit Papyrus und hab wohl noch längst nicht herausgefunden, was damit alles möglich ist. Doch ich kann jetzt schon sagen, dass ich begeistert bin!!! Alleine die Stilanalyse ist für mich Gold wert! :thumbsup:

[CR] steht im Suchfeld für Absatzende. Diese Variable kannst du auch im Suchdialog über das Auswahlfeld an der Cursorposition einfügen.

Einfach nach " [CR]" suchen und durch “[CR]” ersetzen. Dann bist du die abschließenden Leerzeichen los.

Das Leben kann sooo einfach sein. Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen…

1000 Dank für die schnelle Hilfe!

viele grüße

bettyblue