Leertaste in Papyrus

Ich arbeite schon viele Jahre mit Papyrus, habe mir jetzt einen iMac und einen MackBook gekauft, Papyrus installiert, kann aber nicht ordentlich schreiben, da die Leertaste keinen Anschlag bringt. Beim zweiten Anschlag öffnet sich automatisch ein neues Dokument. Ich kann die Leertaste anschlagen, indem ich zur gleichen Zeit die Options-Taste mit der Leertaste drücke, das ist Alleedings ein wenig aufwändig. In allen anderen Programmen usw. auf den beiden Geräten funktioniert die Leertaste, so wie sie soll. Was kann ich tun? Ich habe Papyrus noch auf dem Windows-PC, dort funktioniert der Anschlag ordnungsgemäß. Es kann nicht an OS liegen, ist ausgeschlossen, denn überall klappt das. Wer kann mir helfen?

Erst einmal herzlich willkommen im Forum - von einem Menschen!
Nun, das von Dir geschilderte Verhalten von Papyrus ist in der Tat widersinnig.
Spontan fällt mir da nur ein, dass die Leertaste ein Makro auslöst. Diese Funktion findest Du im Menü Einstellungen → Textmakros… Es öffnet sich der Einstelldialog Textmakro-Definition. Hier sind schon etliche Einträge für Sonderzeichen existent. Diese Liste solltest Du mal durchgehen. Allerdings ist ein Leerzeichen nur durch das Fehlen von Zeichen auszumachen.
Das ist aber nur in die Glaskugel geschaut …

Passiert das wirklich so auf IMac und MacBook? Oder nur auf einem der beiden Geräte?

Danke, für die Antwort, ja, das passiert auf beiden Geräten, aber wie gesagt: nur im Papyrus. In allen anderen Programmen kann ich mit der Leertaste agieren. Ich korrigiere für etliche Autoren Bücher, da ist es natürlich lästig, ständig statt nur die Leertaste zu drücken, immer zusätzlich die Optionstaste. Ich brauche dringend Hilfe!

Herzlichen Dank für die nette Antwort, ich werde probieren, sitze schon mehrere Tage am PC und suche mich tot. Ich melde mich, sollte ich fündig werden. Danke!

evtl. in der Systemeinstellung → Bedienungshilfen → unter Tastatur den Haken entfernen, falls der gesetzt ist.

2 „Gefällt mir“

Hurra, lieber Erlkönig, das war’s! Nur dieser Schalter, und jetzt kann ich wieder richtig schreiben! Vielen Dank und liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier im Forum schon soo oft Hilfe bekommen, freut mich, dass ich auch einmal etwas beisteuern konnte.:face_with_peeking_eye::grin:

6 „Gefällt mir“