Nun, es mag sein, dass ich nicht der erste bin, der diese Frage stellt, aber ich habe folgendes Problem: Ich war gerade dabei meinen Text in Normseiten zu konvertieren, doch ich habe einige leere Seiten in dem Projekt, zwischen den unterschiedlichen Kapiteln und vor dem ersten, welche ich nicht auswählen und bearbeiten kann.
Wenn ihr mir dabei helfen könntet, dann vielen Dank.
Da ein Kapitel meist auf einer neuen Seite beginnt, ist es gut möglich, dass du vor der Kapitelüberschrift ungewollt eine Absatzschaltung eingefügt hast. Das erzeugt dann eine leere Seite - oder auch mehrere.
Passiert mir auch manchmal, lässt sich durch Löschen der leeren Absätze aber schnell beheben.
Es ist nur leider so, dass ich gar nicht die entsprechenden Seiten anwählen und damit löschen oder bearbeiten kann, insbesondere im Normformatmodus. Ich habe den Text nun mal, da ich Papyrus noch nicht sonderlich lange besitze, nur dort hinein importiert und dabei sind diese leeren Seiten entstanden.
Ganz besonders seltsam ist es mit der allerersten Seite, einer Leeren, die ich noch nicht einmal durch die Löschtaste quasi überschreiben kann.
Ich kenne mich nicht so richtig gut damit aus, aber könnte es vielleicht sein, dass beim Import irgendwelche Stammseiten definiert wurden und jetzt dafür sorgen, dass es einen Unterschied zwischen gerade und ungeraden Seiten gibt? Vielleicht liegt es daran.
Schau doch mal unter “Dokument” → “Layout” → “Stammseiten”.
Ist nur so eine Idee …
Es gibt in Papyrus keine Möglichkeit, ganze Seiten auszuwählen und zu löschen. Alles wird über den Text gesteuert, der manuelle Seitenumbrüche enthalten kann oder aber Absatzformate mit zugehörigen Seitenumbrüchen (z.B. wenn ein Kapitel immer auf einer neuen rechten Seite beginnen soll). Es kann auch geklammerte Textbereiche geben, die bei einem Seitenumbruch immer zusammenbleiben sollen, was manchmal zu Lücken am Seitenende führen kann oder bei sehr langen geklammerten Bereichen auch zu Leerseiten.
Außerdem können Grafikobjekte (Bilder, Rechtecke, Kreise etc.) durch ihre Umflusseinstellungen für leere Seiten sorgen.
Am besten durchsuchst du zunächst das Dokument nach manuellen Seitenumbrüchen. Das geht über Bearbeiten > Suchen/Ersetzen. Suche nach [SEITE], klicke zunächst auf »zum Anfang« und klicke dann auf Suchen. Wenn solche Seitenumbrüche gefunden werden, dann kannst du sie wahrscheinlich durch »nichts« ersetzen.
Wenn dann immer noch leere Seiten da sind, würde ich die Absatzformate überprüfen. Nach einem Klick auf eine leere Seite müsste der Textcursor irgendwo stehen und ein Absatzformat haben. Prüfe dann insbesondere die erweiterten Absatzeinstellungen im Menü Absatz.