leere Seite zwischen Titelbild und Textbeginn.

Hallo Papyrus Gemeinde,
zunächst mal ein herzliches Hallo an alle! Mein Name ist Stefan und ich bin eigentlich IT Experte, also sollte eine gewisse Erfahrung mit solchen Problemen haben, aber was ich auch probiere, ich kriege es nicht gelöst. Folgendes Problem:
Mein Buch verfügt über ein Titelbild (über Funktion/Bildkatalog - nicht im Text eingefügt) Danach sollte der Text kommen (Beginnt mit einer Sprungmarke vom Inhaltsverzeichnis) Das Inhalsverzeichnis befindet sich im Anschluß an den Text.
Im Papyrus alles gut. Wenn ich aber nach epub exportiere, wird eine leere Seite zwischen dem Titelbild und dem Text erzeugt. Damit könnte ich noch leben, aber wenn ich das ganze im Amazon Kindle Previewer anschaue, erzeugt mir das ganze ein Extra Kapitel, das auf die leere Seite verweist. Das wirkt dann doch eher unprofessionell.
Da es sich um mein erstes Buch und damita uch mein erstes Werk mit Papyrus handelt, habe ich im Laufe der Zeit vielleicht auch mal irgendwann an irgendwas “rumgestellt” - aber was und wo?
Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz?

Könnte es sein, dass du auf der ersten Seite eine Formatvorlage mit ‘Überschrift (für Inhaltsverzeichnis)’ benutzt?
Am besten du stellst die Formatvorlage auf .

Hallo Gutie,
vielen Dank für die Info. Ich habe geschaut. Die Formatvorlage für das Inhaltsverzeichnis steht schon auf
Die Leere Seite erscheint auch im PDF, wenn man ein PDF erstellt. Ist doch verrückt, daß ich die nirgends “sehen” kann.

Es scheint so, als wäre noch irgendwo etwa als Kapitel/Überschrift formatiert, das du übersiehst.

Im Menü: Dokument → Dokumentstatistik
Links: Formatvorlagen

Jetzt zeigt er dir alle im Dokument verwendeten Formatvorlagen an.
Klick doch hier mal die üblichen Verdächtigen an, die ein Kapitel erstellen könnten (Titel, Überschrift, Kapitel) und dann unten drunter “Markieren”. Dann siehst du, wo im Dokument die Formatvorlage verwendet wird, weil sie dir im Dokument markiert wird. Im Prinzip muss ja etwas am Anfang des Dokuments kaputt sein, wenn ich dich richtig verstehe. Weil es ja noch vor dem Text passiert.

Bin immer noch nicht daruf gekommen. Danke für die Hinweise! Es werden nur Formatvorlagen für “Kapitel”, “Standart” verwendet. Außerdem Global Inhaltsverzeichnis und Verzeichnistitel - beides scheint sich an der korrekten Position zu finden.
Gibt es die Möglichkeit nur den Text und die Kapitel in ein neues “sauberes” Dokument zu exportieren? Dann muß ich ja nur für die Veröffentlichung ein neues Inhaltsverzeichnis erzeugen und das Titelbild anhängen.

Möglicherweise habe ich im Laufe der Erstellung die Funktion “Titelei ins Dokument einfügen” geklickt. Irgendwann hatte ich mal plötzlich jede Menge “Zeug” vor meinem Text und wußte nicht wo es herkam und was ich damit anfangen sollte. Dann habe ich so lange alles gelöscht, bis nichts mehr über dem Text kam. Möglichweise ist davon irgendwas übrig geblieben.

Könnte mich in den Hintern beißen :wink: Jetzt ist alles fix und fertig und ich kann es nicht veröffentlichen…grrr

Schick’ uns doch einfach mal das Dokument … Auf diese einfachste Lösung kommt irgendwie immer keiner X-)

Das pap, Angaben zum Problem und zur Papyrus-Version und Betriebssystem. Wir kümmern uns. Ggf. aber auch erst Montag, je nachdem.

Hallo Ulli,
vielen Dank schon mal vorab! Das mache ich doch gerne. Welche Mailadresse darf ich verwenden?

Ulli meint bestimmt die support@papyrus.de Adresse

o.k., die habe ich dann mal genommen. Danke! :slight_smile:

Falls noch mal jemand dieses Problem hat - der Support konnte mir helfen! Vielen Dank dafür noch auch noch mal an dieser Stelle.
Unter bestimmten Umständen ist es bis Vers. 8.53 möglich, daß vor dem eigentlichen Text eine leere Seite beim Ausdruck aufttaucht.
Es gibt einen Workaround indem man z.B. Titel und Autor davor einfügen läßt…
Das Problem soll in kommenden Versionen behoben werden.