Lebende Kopfleisten

Guten Morgen!
Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit, eine Stammseite anzulegen, die links das Hauptkapitel anzeigt und rechts das Unterkapitel. Ich habe alles gelesen, was im Forum ist und alles mögliche bereits ausprobiert. Ich kann zwar einzelnen Stammseiten einzelne Überschriften zuordnen, die hätte ich dann aber im gesamten Text und nicht nur im Kapitel. Selbst die Zuweisung von Seitenzahlen für die verschiedenen Stammseiten geht nicht, bei mir ist immer einer Stammseite das gesamte Dokument zugewiesen.
Tschuldigung, wenn ihr das alles schon n+1-mal durchgekaut habt, ich habe aber versucht alles mögliche vorab zu lesen und komme nicht weiter.

mit freundlichem Gruß
Karsten

Im Schnelldurchlauf:

1. Öffne den Navigator und stelle sicher, dass deine Hauptkapitel und Unterkapitel dort sichtbar sind. Auch die Hierarchie (Einrückung) muss dort sichtbar sein
  2. Öffne Dokument > Seitenlayout > Seitenlayout
  3. Doppelseitiges Dokument einschalten und übernehmen.
  4. In der Seitenleiste des Layout-Dialogs zu Stammseiten wechseln
  5. Stammseite Standard auswählen
  6. Doppelseite links/rechts spiegeln einschalten und übernehmen
  7. Papyrus meldet, dass die Stammseite verdoppelt wurde.
  8. Standard (Doppelseite) auswählen und Zur Stammseite anklicken
  9. Der Textrahmen wird als graue Fläche dargestellt. Die Beschriftung zeigt den Namen der Stammseite und ob sie für linke oder rechte Seiten gilt.
  10. Falls noch nicht vorhanden, einen Kopfbereich anlegen (z.B. 20 mm auf Dokument > Seitenlayout > Seitenlayout).
  11. Auf der Stammseite für linke Seiten: Rechtsklick in den Kopfbereich, dann Seitennummer einfügen. Es erscheint der Seitenzahl-Platzhalter „#“
  12. Hinter dem Platzhalter einmal die Tabulator-Taste drücken
  13. Nach dem Tabulator wieder rechte Maustaste drücken und Variablen Titel 1. Stufe einfügen. Es erscheint HEADERTITLE(1) in der Kopfzeile
  14. Klick in das Lineal oben, ungefähr in der Mitte der Seite, um eine Tabulatorposition anzulegen
  15. Klick auf die Tabulatorposition (blaues Dreieck) und Auswahl von Rechtsbündig
  16. Tabulatorposition mit der Maus an den rechten Dokumentrand verschieben
  17. Den Fensterinhalt so verschieben, dass die rechte Stammseite erscheint
  18. Rechtsklick in die Kopfzeile und Variablen Titel 2. Stufe einfügen. Es erscheint HEADERTITLE(2) – das steht für die Unterkapitel
  19. Nach dem Platzhalter die Tabulatortaste drücken
  20. Rechtsklick und dann Seitennummer einfügen
  21. Wie oben bei 14, 15, 16 eine Tabulatorposition anlegen und an den rechten Dokumentrand verschieben
  22. Klick in den grauen Textbereich und Zurück zum Haupttext auswählen.
  23. Dokument > Seitenlayout > Seitenbereiche zuweisen öffnen
  24. Im unteren Bereich des Dialogs Seite 1 bis x einstellen, dann unter Stammseite (Falls links) und (Falls rechts) jeweils die Stammseite (Doppelseite) auswählen. Bei neu angefügte Seiten kann <gleiche Stammseite> bleiben.
2 „Gefällt mir“

Wenn Du es noch detaillierter brauchst (obwohl Glucose schon sehr ins Detail gegangen ist), kann ich Dir mein Buch „Layout mit Papyrus Autor - das Praxisbuch“ (Seiten 286 bis 292) empfehlen, das ich hier im Forum vorgestellt habe. Auch Überschriften und Initiale werden dort ausführlich behandelt.
Viel Erfolg bei Deinem Layout.

3 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:
Ich werde es ausprobieren!

Karsten

Danke! :slight_smile:
Ich schau auf jeden Fall mal in das Buch rein! Kann jede Hilfe gebrauchen!

Gruß
Karsten

Hallo!
Viel Dank! Einiges hat geklappt! :slight_smile:
Nun habe ich links und rechts verschiedene Kapitel- / Unterkapitelüberschriften. Wie diese auf der Seite ausgedruckt werden, gefällt mir allerdings noch nicht!
Kann man dafür nicht das Format irgendwie ändern?
Bitte seid nicht genervt!

mit freundlichem Gruß
Karsten

Klicke die Kopfzeile doppelt an, um auf die Stammseiten zu wechseln. Danach kannst du die Platzhalter ganz normal auswählen und formatieren oder ein eigenes Kopfzeilen-Absatzformat zuweisen. Bei doppelseitigen Dokumenten nicht vergessen, die Änderungen auf beiden Seiten (links und rechst) durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Dank dir! Aber ich habe da ein Problem!
Wenn ich das tue, komme ich auf Querverweise! Wie kann ich dort eine Formatierung eingeben? Was mach ich falsch?

Gruß
Karsten

Nur, wenn du auf die Variablennamen selber doppelklickst. Aber du kannst sie ja auch z.B. markieren, indem du mit gedrückter Maustaste darüberfährst. Dann kannst du auf die übliche Art Attribute zuweisen.

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile: Langsam komm ich dem näher was ich will! Aber Arial oder die Textgröße kann ich darüber noch nicht eistellen!
Gruß
Karsten

Warum denn nicht? Wozu gibt es denn die Aufklappmenüs in der Symbolleiste? Alternativ gehst du ins Menü „Text“ > „Zeichensatz…“ Dort das Gewünschte auswählen und die markierten Buchstaben werden entsprechend gewandelt.

1 „Gefällt mir“

Anders ausgedrückt: Es funktioniert auf dieselbe Weise wie im Fließtext außerhalb der Kopf- und Fußzeilen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :slight_smile:

Vielen Dank! :slight_smile: Jetzt ist die Kopfzeile so, wie ich sie mir vorgestellt habe!
Schön, dass es euch gibt! :slight_smile: :smiley:

2 „Gefällt mir“