Layout Normseite ändern

Nachdem ich jetzt lange in diesem Forum sowie im Handbuch gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, wage ich es nun, in diesem Forum um Hilfe zu bitten. Ich bin Papyrus-Neuling und (leider) technisch auch nicht so sehr begabt …

Ich arbeite mit PA 8 für Windows

Folgendes:

Ich habe einen Text im Format Normseite, New Times Roman 14, verfasst, das ergibt pro Seite 1.800 Anschläge, wie allgemein üblich.

Nun muss ich jedoch den Text in 1.600 Anschlägen pro Seite ändern.

Leider finde ich keine entsprechende Funktionen, mit denen ich das umstellen könnte. Ich habe auch versucht, eine neue Formatvorlage mit diesen Angaben zu erstellen, was mir leider auch nicht gelungen ist, um dann den Text dort hinein zu kopieren.

Über jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar!

Aw: Layout Normseite ändern

Das wäre dann keine Normseite mehr. Warum soll der Text auf 1600 Anschläge geändert werden? Eine sehr ungewöhnliche Anforderung …

Aber man kann sich natürlich ein Format bauen, das so aussieht, durch Veränderung der Ränder, der Punktgröße des Zeichensatzes etc. (Zeilenabstand spielt noch eine Rolle, sollte aber bei Normseiten nicht zu klein sein, damit der Lektor Platz hat).

Bitte beachten, dass Times oder Arial proportionale Zeichensätze sind und daher nur IM MITTEL erlauben, 1800 (oder 1600) Anschläge abzubilden. Für Präzision benötigt man einen Monofont wie Courier.

Aw: Layout Normseite ändern

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

In diesem Fall handelt es sich um einen Text, der in das Genre “Sachbuch” fällt, aus diesem Grund möchte der Verlag die Datei mit 1.600 Anschlägen pro Seite. Das ist im Sachbuchbereich allgemein üblich, im Romanbereich sind es 1.800, und so habe ich den Text verfasst und erst jetzt erfahren, dass im Sachbuch anders gerechnet wird.

Ja, in Times und Arial stimmen die Anschläge nie zu 100%, deswegen wandle ich es in Courier um, sehe, ob es dann passt, und dann wieder in Times umwandeln. Wegen der besseren Lesbarkeit möchten die Lektorate es in Times haben. Da in den Texten auch Dialoge vorhanden sind, sind die Seiten ohnehin nie mit 1.800. bzw. 1.600 Anschläge gefüllt.

Du siehst also auch keine andere Möglichkeit, als dass ich mir eine neue Seite “bastle”, die die 1.600 Anschläge erfüllen? Heißt, ich muss das selbst herausfinden, wie es mit den Einstellungen der Ränder hinhaut uns so …

Ich hoffte, bei PA eine Funktion zu finden, mit der man Texte umwandeln kann.

Wäre vielleicht ein Vorschlag, bei der nächsten Version eine Normseite für Sachbücher mit 1.600 Anschlägen pro Seite einzurichten.

Nochmals lieben Dank und dann versuche ich es eben mal.

Aw: Layout Normseite ändern

Das kann nicht klappen - denn die Fonts haben ja jeweils eine völlig andere Laufweite, damit kann man nicht ein gegebenes Layout auf einen anderen Font umstellen und hätte dann noch die gleiche Buchstaben-Anzahl pro Seite.

Und 1600 Zeichen ist ein Exot, dafür bauen wir, ich bitte um Verständnis, keine eigene Funktion ein. Das ist dann nämlich definitiv keine Normseite mehr, sondern ein - sehr ungewöhnlicher - Wunsch Deines Verlags.

Aw: Layout Normseite ändern

Ich sage ja: Technik ist nicht gerade meine Stärke. Mir ist es am liebsten, ich rufe ein Programm auf, und das tut dann alles, was ich möchte ;).

Im Ernst: Es war nur so eine Idee, es auszuprobieren. Ich werde es schon hinbekommen.

Durch den Austausch mit anderen Autor/-innen weiß ich, dass viele Verlage 1.600 bei einem Sachbuch verlangen. Mein diesbezüglicher Verlag veröffentlich neben Belletristik auch Sachbücher und handhabt das seit Jahren so. Und es war nur ein Vorschlag, bitte nicht böse sein!

Nochmals lieben Dank für Deine Antworten, vielleicht liest das hier ja noch jemand, der das auch schon mal hatte.

Aw: Layout Normseite ändern

Kein Problem. Aber wir haben noch nie von der Anforderung von 1600 Zeichen gehört, definitiv jedenfalls gibt es das nicht als Normseite (denn die ist, wie es Normen so mit sich bringen, eben auf 1800 fixiert).

Es ist schon exotisch.