Layout Normseite ändern

Nachdem ich jetzt lange in diesem Forum sowie im Handbuch gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, wage ich es nun, in diesem Forum um Hilfe zu bitten. Ich bin Papyrus-Neuling und (leider) technisch auch nicht so sehr begabt …

Ich arbeite mit PA 8 für Windows

Folgendes:

Ich habe einen Text im Format Normseite, New Times Roman 14, verfasst, das ergibt pro Seite 1.800 Anschläge, wie allgemein üblich.

Nun muss ich jedoch den Text in 1.600 Anschlägen pro Seite ändern.

Leider finde ich keine entsprechende Funktionen, mit denen ich das umstellen könnte. Ich habe auch versucht, eine neue Formatvorlage mit diesen Angaben zu erstellen, was mir leider auch nicht gelungen ist, um dann den Text dort hinein zu kopieren.

Über jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar!

Aw: Layout Normseite ändern

Das wäre dann keine Normseite mehr. Warum soll der Text auf 1600 Anschläge geändert werden? Eine sehr ungewöhnliche Anforderung …

Aber man kann sich natürlich ein Format bauen, das so aussieht, durch Veränderung der Ränder, der Punktgröße des Zeichensatzes etc. (Zeilenabstand spielt noch eine Rolle, sollte aber bei Normseiten nicht zu klein sein, damit der Lektor Platz hat).

Bitte beachten, dass Times oder Arial proportionale Zeichensätze sind und daher nur IM MITTEL erlauben, 1800 (oder 1600) Anschläge abzubilden. Für Präzision benötigt man einen Monofont wie Courier.

Aw: Layout Normseite ändern

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

In diesem Fall handelt es sich um einen Text, der in das Genre “Sachbuch” fällt, aus diesem Grund möchte der Verlag die Datei mit 1.600 Anschlägen pro Seite. Das ist im Sachbuchbereich allgemein üblich, im Romanbereich sind es 1.800, und so habe ich den Text verfasst und erst jetzt erfahren, dass im Sachbuch anders gerechnet wird.