Layout mit sichtbarem Rand oben und unten

Kann ich das Erscheinungsbild so einstellen, dass das zB. DIN A4-Seitenlayout (nicht nur die Ränder links und rechts sondern) auch die Ränder oben und unten anzeigt? So dass ich - etwa bei einem Glückwunsch - den Rand um den Text noch mit einem sichtbarem Zierrand versehen könnte, und zwar sogleich und also ohne meine gewohnten Randeinstellungen erst verändern zu müssen ?

Müsste auch im Menü “Ansicht” “oberer und unterer Seitenrand” zu finden sein.

3 „Gefällt mir“

Oder unten im Zoom: “Seite ganz”

Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

Ganz recht, @Pamina22 : Menü Ansicht ⇨ oberen / untern Seitenrand anzeigen. Der Seitenrand wird in diesem Menüpunkt ein- und ausgeschaltet. Eine Zeile höher lässt sich auch der linke Seitenrand ein- und ausschalten. (Bis eben habe ich nicht einmal geahnt, dass es in Papyrus überhaupt so etwas gibt. Bei mir sind die Seitenränder immer eingeschaltet, was auch die Voreinstellung sein müsste.)

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das im Konjunktiv formuliert, weil ich nicht mehr nachgucken konnte. Ich hatte die Antwort am Smartphone geschrieben und da ist Papyrus nicht installiert … Ich war mir *fast *sicher.

1 „Gefällt mir“

Großen Dank, Pamina22 - und auch den andern.
So sehr ich mich wundere, dass ich nicht selber gleich unter Ansicht geguckt habe, so sehr und noch mehr muss ich mich wundern, dass ich - wie es scheint - vielleicht seit 10 Jahren keinen Blick mehr in diesen Menüpunkt geworfen habe, so neu und unbekannt kommt mir hier fast alles vor. (Dabei hätte ich mich durchaus für einen sogar altersweisen Hasen gehalten - wenn auch freilich nur für Sachtexte.)
Welch ein Rückhalt hier!

2 „Gefällt mir“

Na ja, so alt ist diser Menüpunkt noch nicht!
Die Funktion gab es aber schon immer.