"Layout mit Papyrus Autor - ein Praxisbuch" ist im Druck

Gerade wurde das Buch geliefert. Die nächsten Tage werden wohl Lesetage sein

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe vor einer Stunde endlich meine bestellten Exemplare zugestellt bekommen.
Nach einer ersten Durchsicht erscheinen mir die Grauwerte zu hell. Eher hätte ich das Gegenteil befürchtet. Das habe ich soeben bei BoD reklamiert. Dennoch kann man alles erkennen, bis auf die Nuancen, wo ich auf die Schärfe von Fotos eingehe. Ich hoffe von BoD demnächst eine befriedigende Antwort zu bekommen.

ich prüfe das einmal, habe Dein Buch bestellt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mal so gesagt - es ist ja in erster Linie ein Nachschlagewerk und kein Buch, das ich Seite um Seite mehr oder weniger aufmerksam lese. Also für mich passt’s, so wie es ist

1 „Gefällt mir“

meins ist auch gerade eingetroffen, es macht auf den ersten Blick einen wertigen, übersichtlich und ausführlichen Eindruck. Gefällt mir!
ok, die Grauwerte sind etwas niedrig, aber man kann trotzdem alles sehen und lesen. Heute Abend werde ich dann tiefer einsteigen :slight_smile:

Hab es mir auch bestellt! :smiley: :+1:

Es soll nach Ostern geliefert werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Buch ist auch heute eingetroffen. Die Graustufen der Beispielfotos sind schon anstrengend zu lesen. Allerdings ist es schon spät und meine Augen müde. Das Layout finde ich gelungen. Meinen Respekt für deine Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Das Buch habe ich von der Packstation abgeholt. Ich bin enttäuscht. Der Inhalt erreicht nicht das Niveau eines Handbuches. Da liefert online Papyrus wesentlich mehr.
Das Layout ist im Prinzip ok. Die Schrift relativ groß, die Abbildungen der Grafiken sind schlecht. Ich hätte mir wesentlich mehr erwartet! Vielleicht ist ja eine der nächsten Auflagen besser.
Jedenfalls machte es mir keinen „Spaß“ in dem Buch zu blättern und zu lesen.
Schicke es über Amazon zurück, obwohl ich dazu noch die Rücksendung selbst begleichen muss (6,20 €).

Hallo @manfredge ,
erst einmal vielen Dank für Deine Einschätzung.
Allerdings ist „Layout mit Papyrus Auror, das Praxisbuch“ nicht als Handbuch-Ersatz für Papyrus Autor gedacht, sondern behandelt den im Papyrus-Handbuch nicht so ausführlich bedachten Aspekt der Endfertigung. Also all jenes, bevor die Datei zur Druckerei geht sowie einige Grundlagen, die man aus meiner Sicht im Hinterkopf haben sollte, beispielsweise die technische Auflösung von Bildschirm und Druck. Dazu gehört auch die Seitenaufteilung, die Verhinderung von verwaisten Zeilen (die im Handbuch recht rigoros mit dem vorzeitigen Seitenumbruch gelöst wird, ohne andere Möglichkeiten überhaupt in Betracht zu ziehen), die Registerhaltigkeit von Fließtext mit Überschriften usw.
Wenn Du das Forum aufmerksam verfolgst, wirst Du immer wieder feststellen, dass einige Benutzer von Papyrus genauere Arbeitsanweisungen benötigen, als es im Handbuch angegeben ist. Auch ich bin mit einigen Erklärungen im Papyrus-Handbuch überfordert, weil Wissen vorausgesetzt wird, das nicht immer vorhanden ist. Würde sich das Originalhandbuch dieser kleinteiligen Beschreibung unterwerfen, würden vermutlich 1500 DIN-A4-Seiten kaum ausreichen. Insofern ist das Originalhandbuch in Ordnung.
Dass die Grauwerte in meinem Buch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, hatte ich oben bereits festgestellt. Die Abbildungen im marginalen Rand zeigen in ausreichender Größe, was im nebenstehenden Text beschrieben wird. Alle Texte müssen nicht unbedingt zu lesen sein. Allerdings sind die Abbildungen durch die Gamma-Verzerrung beim Druck (zu wenig Differenzierung bei den hellen Grauwerten) am Rand des überhaupt erkennbaren. Bis jetzt fehlt allerdings eine Antwort von BoD.

5 „Gefällt mir“

@Berti Ich glaub, das war jetzt wirklich nicht dein Fehler. Schließlich ist das Wort „Layout“ auf dem Buchcover dick und blau hervorgehoben, und es geht auch aus dem Klappentext hervor, dass es um das Layout geht. Der Satz „Die Layout-Möglichkeiten von Buchblock und Cover auszuschöpfen, ist das Ziel dieses Praxisbuches“ sagt meiner Meinung nach eindeutig aus, dass es nicht um ein allgemeines Handbuch zum Schreiben mit Papyrus Autor geht, sondern speziell um ein Praxisbuch zum Thema Layout.

(Deshalb habe ich dein Buch auch nicht bestellt - ich hoffe noch darauf, dass mein Manuskript einen Verlag finden wird, so dass andere Leute als ich sich um das Layout kümmern werden, wenn es bei meinem Werk irgendwann so weit ist.)

4 „Gefällt mir“

Vergangene Woche erhielt ich von BoD folgende Mitteilung:

Moin Berthold,
wir freuen uns dir mitzuteilen, dass die Titelmeldung deines E-Books Layout mit Papyrus Autor mit der ISBN 9783759745057 an unsere Handelspartner erfolgt ist.

Dein E-Book-Ladenpreis (inkl. MwSt) ist: 9.99 EUR
Ihr E-Book-Aktionspreis (inkl. MwSt) ist: 7.99 EUR
Laufzeit ab Aktionsstart: 4 Woche(n)

Der Vertrieb deines E-Books erfolgt im Format epub.

In Kürze wird dein E-Book in den bekannten E-Book-Shops wie z. B. dem Amazon Kindle Shop, den Tolino Shops, Apple iBooks oder Google Play sowie in vielen anderen Online-Shops und bei über 2.000 Online-Buchhandlungen erhältlich sein.

Auch international sind E-Books, die du bei uns veröffentlichst, für Leserinnen und Leser verfügbar: über zahlreiche Händler in 30 europäischen Ländern, in den USA und Kanada über Apple iBooks und Kobo sowie viele Titel auch weltweit über den Amazon Kindle Shop.

Obwohl ich das Buch vor allem für Einsteiger geschrieben habe, sehe ich aus den im Forum vergebenen „Herzchen“ viele mir seit Jahren bekannte Nutzer.
Deshalb möchte ich mal kurz die wichtigsten Stichpunkte nennen:

  • Originalgröße auf dem Bildschirm
  • Textmakros
  • Tabellen einrichten
  • Vermeidung von verwaisten Zeilen
  • Einzug und Tabulatoren
  • Heraushebungen im Text
  • Dicke und dünne Schriften
  • Silbentrennung
  • Weiße Schrift auf schwarzem Grund
  • Fotoqualität und Auflösung
  • Monitor- und Druckerfarben
  • Augensprünge - wie wir lesen
  • Fremde Texte und Formate
  • Extreme Einstellungen nutzen
  • Maße im Buchdruck (Punkt, Geviert, Grauwert der Schrift)
  • Schriftgröße und Zeilenabstand, optimaler Zeilenabstand in Text und Überschrift
  • Schreibregeln (Abkürzungen, Apostroph, Auslassungspunkte, Ziffern und Zahlen, Postfach usw.)
  • Überschrift und Inhaltsverzeichnis und deren Verknüpfung einfach und individuell
  • Bindearten von Büchern usw.
  • Layout (Seitengestaltung, Formsatz, Bild verankern, randabfallende Bilder und Grafiken, lebende Kopf- und Fußzeilen, Raumaufteilung, Goldener Schnitt, Stammseiten verständlich erklärt)
  • E-Books
  • Papyrus auf Linux
  • Text vorlesen lassen
  • verschiedene Arten von Initialen
  • Tricks (Musterzeilen, Satz und Absatz einfach markieren, Dudenkorrektor vs. Gedichte, magnetische grüne Linien über dem Bild)
  • Stolpersteine und deren Umgehung
    und vieles andere mehr …

PS: Bezüglich der hellen Grauwerte habe ich noch keine endgültige Antwort von BoD, die die Druckerei als Ursache vermutet. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich sie an Euch weiter.

7 „Gefällt mir“