Layout für Synopse

**Vorhaben: ** Ein mehrseitiger Text soll Absatz für Absatz oder manchmal sogar Satz für Satz kommentiert werden.
Links wird der Originaltext präsentiert. Rechts wird kommentiert. Eine Art Synopse also.
Spaltensatz fällt natürlich aus.
Tabelle wäre ideal.
**Versuch: **habe eine 2-spaltige / 1-zeilige Tabelle angelegt.
Beim Einfügen des kopierten Originaltextes läuft der lange Text oben oder/und unten aus der Tabelle raus, “verschwindet unter” den folgenden Seiten.
Problem 1: Anders formuliert: die Tabelle streckt sich nicht automatisch über mehrere Seiten entsprechend der Textlänge.
**Problem 2: **Wenn ich kleine Textteile in jeweils eine Zelle (Tabellenfeld) setze, findet oft zu früh ein Seitenumbruch statt (große Teile einer Zelle bleiben leer) oder überschießender Text verschwindet auch mit dieser Arbeitsweise am Blattende.
Habe das tolle Handbuch ausgiebig durchforscht und ausgiebig mit den Tabelleneinstellungen experimentiert.
Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung :slight_smile:
LG
Claudia

Mit Tabellen kommst Du hier nur dann weiter, wenn Du sie mit mehreren Zeilen anlegst und z.B. jeden Absatz in eine eigene Tabellenzeile legst. Papyrus kann eine einzige Tabellenzeile nicht auf mehrere Seiten verteilen – es müssen immer ganze Zeilen sein.

Ein alternativer Weg wäre, den Text ganz normal und ohne Tabelle in das Dokument zu kopieren, aber den rechten Rand der verwendeten Absatzformate nach links zu schieben, sodass Platz für die Kommentare entsteht. Die Kommentare selbst könnten dann in Textrahmen eingesetzt werden. Falls der Kommentar länger als der nebenstehende Absatz ist, muss man von Hand für entsprechend viel Platz sorgen (z.B. durch Leerzeilen).

Eine Vorlage der Textrahmen kann man sich auf die Pinnwand legen und dann bei gedrückter Alt-Taste jeweils eine Kopie in den Text ziehen. Die Ausrichtung der Textrahmen erfolgt praktischerweise an einer senkrechten magnetischen Hilfslinie. Ich würde darauf achten, dass der Anker des Textrahmens jeweils in der ersten Zeile des kommentierten Absatzes liegt. In den Grafikobjekteigenschaften (Doppelklick auf denn Textrahmen) kann man dann auf der Seite »Anker« noch einen Abstand von der Zeilenoberkante von Null einstellen.

Kommentarspalte.pap (4.63 KB)

5 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden: Es kann keinen Seitenumbruch in einer Tabellenzeile geben, auch wenn diese mehrere Zeilen Text lang ist? Was passiert dann, wenn die Tabellenzeile größer wird als eine ganze Seite?

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig.

Die Tabelle vergrößert sich, wird aber nur bis zum Papierende angezeigt. Alles was über den unteren Papierrand übersteht, bleibt unsichtbar.

1 „Gefällt mir“

Aber warum ist das so? In Word kann ich z.B. einstellen, dass ein Zeilenumbruch in einer Tabelle möglich ist und ich dachte, das ginge hier auch.
Das hat mich übrigens schon beim Ausdrucken des Organizers gestört. Offenbar war der Text in meinem Überblicksfenster länger als eine Seite und mein Coach bemerkte dann, dass die Szene mitten im Satz abgeschnitten war. Kann man das programmiertechnisch nicht hinkriegen, dass es dann einen Seitenumbruch gibt?

2 „Gefällt mir“

Papyrus und Word werden von unabhängigen Teams programmiert. Was in dem einen Programm geht, funktioniert deshalb nicht automatisch in dem anderen. Seitenumbrüche in Tabellenzeilen hat bei Papyrus offenbar niemand als besonders notwendig erachtet.

Dann am besten an den Support schicken. Je mehr Leute sich deshalb melden, umso eher kann es behoben werden.

Das geht bestimmt, aber es erfordert Grips und Zeit, die beide nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, sodass die Prioritäten darüber entscheiden, welche Funktionen als erste verbessert werden.

5 „Gefällt mir“

Ein dicker Dank an Euch, glucose und Pamina22!
Habe Eure Diskussion aufmerksam gelesen und denke auch: Papyrus hat unendlich viele Vorteile gegenüber den gängigen Textverarbeitungsprogrammen. Und mein Wunsch nach einem besonderen Tabellenverhalten gehört auf die Wunschliste, denk ich mal.
Die Nutzung der Kommentarfunktion ist erst mal eine praktische Lösung! Danke für das gleich mitgelieferte Beispiel, glucose!
LG
Claudia

2 „Gefällt mir“