aktuell brennt mir eine Frage zum Layout bei Sachbüchern unter den Nägeln.
Ich möchte das ungern einfach so runterschreiben wie einen Roman. Es muss eben mal ein Schaubild oder eine Tabelle rein, ein eingerücktes Beispiel, vielleicht ein „Merke!“-Kasten in der Marginalienspalte oder der Bereich für Expertenwissen muss vom Rest abgegrenzt werden, lauter solcher Firlefanz
Wie setzt ihr das um? Direkt in Papyrus?
Meine letzte (und zugegebener Maßen auch erste) Veröffentlichung habe ich über den VivaDesigner erstellt und daraus die Datei für die Druckerei gezogen - zumal ich Papyrus damals gar nicht kannte. Aber jetzt beides neben- oder nacheinander einsetzen? Kommt mir auch seltsam vor.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen Sachbuchautor hier, der einen Tipp parat hat…
Danke schonmal & sorry, falls ich auf Antworten verspätet reagiere - meine Zeitfenster sind leider immer kurz und selten.
Hallo @SahanyaWeidenkind ,
bin gerade selbst dabei, ein Fachbuch zu schreiben, komplett in Papyrus.
Wenn Du mal reinschnuppern möchtest, wie das anschließend aussehen kann, lade Dir DTP – Publizieren mit Papyrus Autor herunter. Inzwischen bin ich für mich schon etwas weiter, als dort zu sehen, aber es zeigt die Möglichkeiten.
Berti
@SahanyaWeidenkind Ich überarbeite ein zuvor in einem anderen Programm geschriebenes Lehrbuch. Die von Dir beschriebenen Layout Elemente sind grundsätzlich mit Papyrus umsetzbar. Die Verankerung von grafischen Elementen im Text finde ich manchmal etwas tricky.
Vielen Dank ihr beiden, @Berti@sbraun, das klingt ja schonmal vielversprechend. Vermutlich alles eine Frage von Übung und Versuchen. Der VivaDesigner war anfangs auch ein Buch mit sieben Siegeln - aber das Ergebnis einschließlich Cover am Ende in meinen Augen sehr gelungen.
Das Skript habe ich direkt runtergeladen und werde damit mal die ersten Schritten wagen.
Die meisten hier scheinen eher in anderen Bereichen unterwegs zu sein - umso schöner, dass außer mir noch Sachbuchautoren hier vertreten sind.
Ich bin auch ein Sachbuchautor. Und ja, man kann mit Papyrus ein Sachbuch erstellen, aber die Marken sind manchmal tricky, weshalb ich oft darauf verzichtet habe, Stimme da auch @sbraun zu. Meine Leseprobe findest Du hier: https://www.akkimoto.net/DE/DE-PL7-Kompendium-Leseprobe.pdf .
Cover ist nicht aus Papyrus, Kapitelweise in Papyrus geschrieben, aber mit Adobe Acrobat zusammengesetzt und andere Sachen.
Wow, das macht auch richtig was her.
Ist also wie so oft eine Frage der Kenntnisse. Die muss ich mir jetzt erstmal in ausreichendem Maße aneignen. Habe heute schon einige Seiten geschrieben habe ein ganz gutes Gefühl.
Ein schönes Layout und ein tolles Photobearbeitungsprogramm. Leider kann ich es im Moment nicht mehr nutzen, weil ich keinen Windowsrechner mehr habe und DxO leider nicht in WINE läuft !