Lautmalerei, Geräusche ausschreiben - Liste gesucht

Ich hab mal im Netzwerk gestöbert und hierzu nur kleine Listen gefunden, die sich meistens glichen. Hat jemand von euch vielleicht irgend wo eine Liste gefunden?

So ein „Klong“ und ein „Pfffffffffffft“ kann ich in einer schnellen Abfolge von Handlungen unterbringen.

Umschreibungen und Vergleiche passen nicht über all rein und werden vermutlich irgend wann auch zu viel. Dann nerven die womöglich.

(Hier hab ich nur das mit dem Stein und dem Spaten gelesen. Dem Link bin ich auch gefolgt.)

In welchem Genre schreibst Du?

Gruß aus MG
Klaus

Als Held-der-Steine-Fan bin ich da natürlich sofort bei „Hui Klönk“. :crazy_face:
Wenn du auf Youtube die Kommentare unter dem Video anschaust, findest du beim 2. Kommentar von oben eine Liste mit den ausgeschriebenen Wörtern.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit dem

Lexikon der Onomatopöien von Ernst Havlik?

2 „Gefällt mir“

Ich würd es Fantasy nennen. Im momentanen Buch geht es um Gespenster/Skelette …. Das danach ist ein wenig Sci-Fi und das danach Sci-Fi. Es sei denn ich schieb eins dazwischen. Das wäre dann ein Krimi.
Für alle würde ich Lautmalerei gebrauchen können.

:smiley: Davon werde ich vermutlich kaum was brauchen. Aber danke, ich werde das in Erinnerung behalten, für den Fall der Fälle :slight_smile:

Der Preis ist ja happig, 60 bis 90€ gebraucht, von 1991. Neu hab ich nichts gefunden. Auch keine Rezensionen waren irgend wo lesbar. Oder ich hab nicht richtig gesucht.
Da stellt sich dann die Frage, ob das da drin steht, was ich suche. Ich hab hier die alte Batman Serie. Darin wird nur beim Kampf die Lautsprache verwendet.

Tja, ich habs mal (günstig) bei 2001 gekauft. Aber wo ist es? Einer schwachen Erinnerung nach verliehen…
Es hebt hauptsächlich auf Comics ab, das ist ja ein eigenes Genre und solche Sachen sind da gerne etwas vergröbert.

Ansonsten gibt es schon Listen, zB.

(mit Werbung)

1 „Gefällt mir“

Ein Zusatz: ersetze „en“ mit „de“. Vestehe nicht, wie das zustandekommt, ich hatte eine deutsche Liste …

Hab die in Französisch und englisch nur gefunden. Die Mühe war umsonst. Englisch reicht ja, da die Lautmalerei ja für alle Sprachen fast die selbe ist :slight_smile:

Leider ist sie sehr kurz, für allgemeine Laute.

Ich hoffe es taucht wieder auf. Mich interessiert, ob es nur diese Kampf-, Teleporter-, Netzwerfergeräusche usw sind oder auch allgemeine Geräusche enthalten sind.

Vielen Dank, auf jeden Fall :slight_smile: Vielleicht muss ich mir dann selber eine Liste aus den anderen zusammenwürfeln.

Kannst ja mal in Bibliotheken stöbern. Vielleicht kannst du es auch per Fernleihe bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal nach dem Lexikon.

Aber zur Forensoftware: Das ist merkwürdig, wie sie Links auflöst. Ich hatte anscheinend zunächst eine Webseite gefunden, die zwischen Werbung gekaperte Wikipedia-Inhalte (in diesem Fall deutsche Lautmalerei-Begriffe) einfügt, Discord wandelt das in eine englische Wikip.seite um…

Ich habe es zurückverfolgt … ohne https//: ist das

de.frwiki.wiki/wiki/Onomatop%C3%A9e

Da sind eine Menge solcher Begriffe auf deutsch und alphabetisch sortiert aufgelistet.

Ich hoffe nun, dass, wenn ich jetzt auf „Antworten“ klicke, de.frwiki… usw. nicht wieder in etwas anderes umgewandelt wird - und besonders die beiden freistehenden https//: machen mir Sorge. Aber es ist spannend…

1 „Gefällt mir“

Ach, ich habe seinerzeit bei Micky Maus gelernt, die lustigen Taschenbücher als Krawall-Enzyklopädie:

Pardauz, Kladeratatsch, Schnetterendeng! Urks! Trööt, Grummel, Ächz und Huiii!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Da steht ja viel drin :slight_smile:

Da gibt es ja die Dukipedia für :slight_smile:
https://www.duckipedia .de/Lautmalerei

1 „Gefällt mir“

Danke, an eine Bibliothek hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich dachte die gibt es nicht mehr :open_mouth: aber das Netzwerk sagt was anderes :slight_smile: