Laufweite im Text ändern, für den Buchsatz

Guten Tag, ich habe das Programm Papyrus Autor 9 und stehe kurz davor mein Buch als Selfpublisher zu veröffentlichen.
Zur Zeit ist mein Manuskript noch im Lektorat, aber dann kommt ja noch der Buchsatz. Diesen möchte ich selbst gestalten. Dazu meine Frage.
Um Schusterjungen und Hurenkinder zu vermeiden kann man in Programmen wie zB. InDesign die Laufweite an einzelnen Textzeilen ändern.
Ich wollte fragen, ob das in Papyrus auch möglich ist? Wenn ja wo finde ich diese Einstellungen?

Markiere die Zeile, gehe auf Text → Sperrung und trage bei “Sperrung” einen Wert ein, z.B. 2 pt. Wenn Du eine Unterschneidung haben möchtest, musst Du einen Wert <1 eintragen, z.B. 0,5 pt. Daneben kannst Du auch noch die Einheit auswählen, also mm, pt, Pixel. etc.
Soweit ich weiß, wird zur Vermeidung von Schusterjungen und Hurenkindern aber eher ein ganzes Wort gestrichen (oder mehrere). In so ziemlich jedem Text kann man noch überflüssige Wörter finden, die man streichen kann. Oder man legt zwei Sätze zusammen …

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die schnelle Hilfe

Die Antwort von Pamina22 ist im Prinzip richtig. Auch ich bin ein Fan davon, lieber die Laufweite zu verändern, als eine Zeile wegzulassen.
Fakt ist, dass diese Mogeilei nach Möglichkeit nicht auffallen soll. Deshalb markiere einen ganzen, möglichst langen Absatz, der in der letzten Zeile schon recht lang ist, wenn Du eine Zeile mehr brauchst. Dann setze die Laufweit höher. Ein Wert von 2 Punkt bei einer 11- oder 12-Punkt -Schrift findet schon ein Blinder mit seinem weißen Stock. Verwendest Du Punkt, ist der Bereich für die Sperrung höchstens 0,3 Punkt. Musst Du eine Zeile einsparen, suche Dir einen Absatz, der am Ende in der neuen Zeile so kurz wie möglich ist. Dann kannst Du bis zu Minus (-)0,2 Punkt eingeben. Alles Andere sieht zu gedrängelt aus.
Nimmst Du anschließend Deine Markierung weg, darf Dir das Ergbnis nicht ins Auge springen! Zur Not muss da eben ein wenig experimentiert werden. So vermeide ich übrigens auch den Rest einer Worttrennung von wenigen Buchstaben in einer neuen Zeile.
Herzliche Grüße
Berti

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Berti

Danke @Berti, habe das ausprobiert. Bis max. ± 0,2 Punkte sind nach meinem Geschmack das Maximum.
Ich bevorzuge aber, am Text zu drehen. Eine Zeile mehr, oder eine Zeile löschen, finde ich ‘sauberer’. Das ist ja sehr wenig und lässt sich meistens ohne negative Nebenwirkung einbringen.

1 „Gefällt mir“

Manchmal sieht es auch besser aus, den Zeichensatz selbst in der Breite etwas zu manipulieren, dann werden die Löcher zwischen den Buchstaben nicht so markant.
Grüße… Ali

Ich habe ein Problem mit gesperrten Buchstaben. Eigentlich passt es besser in einen neuen Thread, ich kann aber leider nicht herausfinden, wie ich einen eröffne. Ich bin ein absoluter Neuling mit Papyrus! Mein Problem: Die Laufweite im Standardtext ist enorm, obwohl keine Sperrung eingestellt ist. Egal, wie ich die Sperrung in der Lineal-A-Option (ihr wisst hoffentlich, was ich meine) verändere, das Schriftbild bleibt immer gleich. Woran kann das liegen?

Das Foto betrifft nur den Standardtext, wie ihr auf dem Foto seht. (Nicht wundern: Ich übersetze in Leichte Sprache)

Unbenannt.PNG

Das sieht verzerrt aus, oder nach einem komischen Font. Ohne hier den Text zu sehen, kann man dazu aber nichts sagen, also bitte einfach eine Mail an den Support mit dem Text als “pap”, dann ist das schnell geklärt.
Die Sperrung stellt man übrigens im Menü “Text” ein (man kommt auch über den Formatvorlagen-Dialog dahin).