Latein und Französisch

Hallo,

ich muss regelmäßig zwischen Texte auf Latein, Französisch und Deutsch hin- und herwechseln.

Muss ich dann jedesmal in der Rechtschreibprüfung die Standard-Sprache und das Wörterbuch wechseln, bevor ich mit dem Schreiben beginnen kann?

Muss ich noch weitere Einstellungen in diesem Bereich ändern?

Es nervt nämlich mit der Zeit, wenn bei einem Text in der Fremdsprache unmögliche Korrekturen vorgenommen werden.

Schön wäre es, wenn es der Duden-Korrektur ähnlich für jede Sprache ein Icon zum Aktivieren in der Fußleiste gäbe!

Seneca

Einfach für jede Sprache eine Formatvorlage anlegen, die den passenden Textstil mit der passend eingestellten Sprache enthält.

Menü “Zeichen” → Sprache und Silbentrennung.

Die Formatvorlagen für jede Sprache dann auf Tastenkürzel und/oder Symbolleisten-Formate (da gibt’s ja Icons, die man frei definieren kann) legen.

Und alles ist wie gewünscht :slight_smile:

Wobei - eine lateinische Rechtschreibkorrektur können wir nicht bieten X-)

Hallo, Herr Ramps,

Stichwort Latein:

kann ich Latein als Textsprache nicht selbst generieren?

So wie ich auch ein entsprechendes Wörterbuch anlegen kann?

Oder:

Könnte in der Formatvorlage “Silbentrennung/Sprache” nicht die Auswahl und damit Fixierung des Wörterbuchs für die Rechtschreibkorrektur vorgesehen werden?

Seneca