Okay, 30k Seiten zu einer Kurzgeschichte umschreiben, verstanden ![]()
Hauptsache du schreibst heute die ersten 100 Wörter → das hat was, wenn man weiß - das wird episch - und ich habe schon angefangen.
Ich habe einfach mal mit dem Epilog angefangen, der ist fast fertig ![]()
Jetzt kann ich sagen, das wird episch, denn ich habe die Serie schon beendet.
An dieser Stelle bin ich raus. Nicht, weil ich Herr der Ringe nicht mag, ganz im Gegenteil. Ich habe die Romane schon vor 50 Jahren gelesen.
Aber dass diese Figuren Mutationen aus einem Retrovirus sein sollen, ist mir zu hanebüchen. Die Idee einer epischen Geschichte gefällt mir, aber da wäre für mich kein roter Faden vorhanden. Asimov blieb bei Menschen und Tolkien bei Fabelwesen. Außerdem würde das für mich zu geklaut wirken. Lass dir andere Mutationen einfallen, über die noch nicht geschrieben wurde.
Also ein wenig, wie shadowrun? ![]()
Daran dachte ich auch bei Orks und Plasmawaffen …
Das war dann vielleicht etwas missverständlich… Die “Wandlung” von Elben, Zwergen und Orks ist eine reine Mutation durch das Retrovirus (jedenfalls nicht vollständig), das Retrovirus ist letztlich nur ein Trigger. Elben, Zwerge und Orks entstehen in dieser Geschichte letztlich durch Selbstoptimierung (ja, auch mithilfe von Retroviren) mit ganz anderen zielen. Die Mutationswellen sind nur insofern Teil der Geschichte, dass sie - ähnlich wie mutierte Grippeviren - in unregelmäßigen Abständen für eine Durchseuchung der Gesellschaft mit allen Konsequenzen sorgen. Dass sich die neuen Menschen Elben, Zwerge und Orks nennen, ist mehr ein Gag und eine Anspielung als ein konkreter Tolkien-Bezug…
Friedlicher - und zeitgleich brutaler.
Die Menschheit löscht sich aus und nur diejenigen, die sich selbst scherzhaft Elben, Zwerge und Orks genannt haben, überleben. Keine Konzerne oder Staaten, sondern nackter Überlebenskampf nach dem Zusammenbruch der Zivilisation. Am Ende stehen keine Staatengebilde, sondern lose Vereinigungenum genau diese drei Gruppen, die ihr gegenseitiges Misstrauen nie überwinden konnten.
Wer hat denn von Plasmawaffen gesprochen? SciFi kann auch ohne große Weltraumschlachten auskommen ![]()
Ich sehe es ähnlich wie Koebes. Auf keinen Fall die Begriffe Elben, Orks und Zwerge verwenden! Das assoziiert sofort Tolkiens Universum und nimmt deiner Idee die Eigenständigkeit.
Ich glaube ohne Leseprobe ist mir das Konzept nicht ganz schlüssig. Denn neben der “Welt” steht für mich die Frage des “wie wird erzählt? ”.
Wichtig ist bei Großprojekten, deinem Ideal treu bleiben. Fragst du 100 Leute, bekommst du 100 Meinungen. Hast du Lust auf Orks und Elfen … Dann mach es. Ist es optional, kannst du natürlich überlegen, eigene Völker zu erfinden.
Z.b habe ich Mass Effect früher indirekt vorgeworfen keinen Bock auf Lizenzkosten gehabt zu haben, hat es doch etwas an StarWars erinnert. Aber … Im Laufe des Spiels akzeptiert man die Völker als eigenständige Idee.
Ich hab grade Kopfkino, wo Legolas statt seinem Bogen eine Kalaschnikov im Anschlag hat … und was die Zwerge angeht, darf man die überhaupt noch so nennen, oder ist das auch politisch nicht korrekt?
![]()
Uuuh. Nicht, dass auch noch Indianer darin vorkommen.
Mit Pfeil und Bogen und einem ungesattelten Kleinpferd von drahtiger Statur. Und langen Haaren. Ich liebe Männer mit langen Haaren.
Da bin ich dann leider raus.
Das Z-Wort! Unmöglich!
Wieso? Fruchtzwerge sind doch gesund oder hatte ich da in der Vergangenheit etwas falsch verstanden? Wir sollten nun vielleicht aufhören, die Idee zu zerfleischen. Ja, ich schließe mich da ein.
Das wiederum ist noch Teil der Arbeit, bislang bin ich am Plotten. Das eigentliche Schreiben ist noch zu sehr im Anfangsstadium, um so etwas wie eine Leseprobe geben zu können…
Ja, man darf sie so nennen - schließlich nennen sie sich selbst so. Und politische Korrektheit ist manchmal so unnötig wie sonstwas. Was nicht heißen soll, dass man keine Rücksicht auf die Emotionen Anderer nehmen sollte, um dem gleich vorwegzugreifen ![]()