Langzeitarchivierung - PDF/A …

Grüß‘ Euch, liebe, geschätzte und geachtete Leute in der PA-Community,

ich verwende Papyrus Autor seit der Version 5.x, stehe gegenwärtig in der Ausgabe 10.x und erledige damit nicht nur meinen privaten Schreibkram mit einem Apple MacBook Pro 13 unter High Sierra 10.13.6, sondern unterstütze als freiwilliger Mitarbeiter kostenfrei auch ein Museumsteam bei der Digitalisierung von Inventar.

In eben diesem Rahmen erfolgt auch die Digitalisierung des ausgedruckten Altbestandes an Chronikakten auf Papier und sollen die resultierenden Dateien im Rahmen der Langzeitarchivierung in einer den Gemeinden zugänglichen Datenbank gespeichert werden.

Für Textdateien wird für diesen Zweck der Export von Geschriebenem als mindestens PDF/A-1a, vorzugsweise aber in das Format PDF/A-2u, ggf. auch das Open Document Format (ODF – odt etc.), empfohlen, um nicht zu sagen, vorgeschrieben.

Leider kann das PDF/A1-Format weder mit der Version PA 10.x noch mit der Testversion PA 11.x erstellt werden.

Eine entsprechende Anfrage an den Support hat Herr Ulli mit der Bestätigung beantwortet, die »PA-PDF sei zwar überall lesbar, folge aber bisher nicht dem Archivierungs-ISO-Standard.«

Beim Stöbern im Bestand der Community stieß ich auf einen dieses Thema betreffenden Thread vom April des Jahres 2008, zu dem Herr Ulli in Aussicht gestellt hat, ich zitiere »das steht bei uns recht weit oben auf der Liste« …

Wenngleich mir bekannt ist, dass Papyrus Autor vorzugsweise für Autoren entwickelt und an solche vertrieben wird, wird es dennoch Leute geben, die dieses ausgezeichnete Textverarbeitungsprogramm zur Erledigung anderer Aufgaben und Arbeiten verwenden.

Ich ersuche daher das R.O.M. PA-Entwicklerteam um Implementierung von Möglichkeiten zum Export von Textdateien in das PDF-Format PDF/A …, in etwa ähnlich, wie das in AOO und / oder LO geboten wird.

1 „Gefällt mir“

»Recht weit oben auf der Liste« ist ein Code, so etwas Ähnliches wie ein Euphemismus für »machen wir am St.-Nimmerleins-Tag«. Such mal im Forum nach Version für iPad. Wenn du dir ansiehst, wohin sich PA entwickelt, würde ich damit nicht rechnen, nicht bald und nicht nächstes Jahr. Da draußen sind zigtausend Hobbyautoren, die viel Geld einbringen. PA entwickelt sich mehr und mehr zu einem KI-gestützten Tool für Profis und Amateure, die Belletristik schreiben. Klar kann es viel mehr, aber das ist eher ein Zufall denn Absicht. Muss man verstehen, denn eine Nische ist eine Nische ist eine Nische. Alleine schon dein letzter Absatz disqualifiziert dich, da outest du dich als Exot, der etwas braucht, was die wenigsten verstehen, von dem die wenigsten je gehört haben.

1 „Gefällt mir“

Gibt es vielleicht ein Konvertierungstool, dass aus dem Papyrus-PDF das gewünschte pdf/a-2u Format erzeugt? Oder mit Acrobat selbst? Klar, es bleibt ein zusätzlicher Arbeitsschritt, aber du hättest eine Lösung.

1 „Gefällt mir“

Installiere doch einfach einen virtuellen Drucker, der dein gewünschte Format ausgeben kann.

PA ist eins sehr mächtiges Programm zur Textverarbeitung, Datenbank, Tabellenfunktionen unter MacOS, Windows, Linux …
Verstehe nicht, dass eine Konvertierungsmöglichkeit für PDF/A, wie es bei selbst kostenlosen Office Applikationen ohne besondere Hervorhebung geboten wird, für das PA-Team eine besondere Herausforderung darstellen soll

Virtueller Drucker hin oder her, da haben Sie schon Recht.
Aber, bei PDF/A geht es um die Eignung zur Langzeitarchivierung mit mehreren Einschränkungen gegenüber normalen PDF-Dateien, z. B. kein Passwortschutz, eingebettete Schriften etc.
zur langfristigen Reproduzierbarkeit.
Erfüllung von ISO-Zertifizierungen sind erforderlich, damit die Dateien bei der Durchführung der Prüfung mit entsprechenden Applikationen standhalten und nicht zurückgewiesen werden können.

Das war auch mein Gedanke. Laut Internet kann Acrobat das in der Tat, aber auch „PDFCreator“ wird dabei genannt.

Herzlichen Dank an alle Community-Mitglieder, die mir auf meinen Eingangseintrag zum Thema geantwortet und Ratschläge erteilt haben. Ich glaube, dass die Lösung des Problems sehr einfach und zweckmäßig über die frei zugänglichen Officeanwendungen AOO und LO erreichbar ist.
Mit besten Grüßen
Jessy