Landkarten einsetzen

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich dem einsetzen einer landkarte über zwei seiten im bod Format 13,5x 21,5. Wie mache ich es, dass sie über 2 Seiten anschließend gedruckt werden kann?
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,

Sabrina

Mit einem Satzprogramm wie Affinity Publisher, Adobe InDesign.

Du kannst auch die Grafik mit einem Grafikprogramm in der Mitte teilen und zwei Seiten daraus machen. Vergiss aber nicht, dass schmale Streifen im Bundsteg verschwinden, denk an einen Sicherheitsrand, wo keine wichtigen Sachen stehen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. :sweat_smile::blush:

Du kannst sie zwei mal einfügen – einmal auf der linken Seite und einmal auf der rechten Seite. Der Bereich, der über den Papierrand hinaus geht, wird von Papyrus nicht gedruckt bzw. nicht nach PDF exportiert.

Die Bilddatei braucht man aber nur einmal in Papyrus reinzuziehen, z.B. zuerst auf die linke Seite. Anschließend verschiebt man das Bild bei gedrückter Alt-Taste auf die Pinwand und legt dort ein Duplikat ab. Dieses kann danach auf der rechten Seite angeordnet werden. Bei der Ausrichtung helfen magnetische Hilfslinien oder das Koordinatenfenster der Grafikeinstellungen (Dopplklick auf das Bild, dann Lage und Größe auswählen).

2 „Gefällt mir“

Danke :smile:

Damit wirklich bis zum Rand gedruckt wird, würde ich das Papierformat (aber nicht das Buchformat!) ringsherum um 5 mm vergrößern und den gleichgroßen Satzspiegel entsprechend um 5 mm nach rechts und nach unten verschieben. Bei BoD hast Du beim Hochladen die Möglichkeit, anzugeben, ob Dein Format mit oder ohne Beschnitt zu verstehen ist. Möglicherweise ist diese Einstellung nicht sofort sichtbar. Jedenfalls musste ich bei meinem neusten Buch "Layout mit Papyrus Autor - ein Praxisbuch" ist im Druck - #31 von Waba den Buchblock zweimal hochladen, mit der anzuklickenden Checkbox „mit Beschnittrand“. (Solche Sachen werden im Buch übrigens auch behandelt!)
Anderenfalls kann es passieren, dass sonst entweder zu viel weggeschnitten wird oder dass ungewollt ein weißer Streifen „blitzt“.
Ich habe dieses Format gewählt, damit das Register an der Schnittkante sichtbar wird.
Beispiel:

  1. Buchformat 120 mm * 190 mm = Endformat
  2. Papierformat 130 mm * 200 mm = mit Beschnittrand, Das Buchformat bleibt trotzdem 120 mm * 190 mm!
1 „Gefällt mir“

Danke dir. Jetzt habe ich endlich etwas Einblick :sweat_smile:

Beachte bitte, die Beschnitt-Ränder weichen von Publisher zu Publisher-Anbieter ab - Amazon KDP empfiehlt einen Beschnittrand von 3.2 mm.

Also, wenn man bei KDP veröffentlicht, pro Rand 3.2 mm hinzurechnen, sprich, links + rechts 6.4 mm, oben + unten ebenfalls 6.4 mm mehr.

Bei Tolino und anderen sind es 3 mm glatt pro Rand.

1 „Gefällt mir“

… und bei BoD (wie gefragt) sind es 5 mm.

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

2 „Gefällt mir“

Danke :smile: