Kurzgeschichte #1 - Marco P. - passend zur baldigen Weihnachtszeit

Hier noch eine Kurzgeschichte - passend zur kommenden Weihnachtszeit, die ich auch schon vor vielen Jahren geschrieben habe. Sie beruht tatsächlich auf einem wahren Erlebnis :slight_smile:

Eine wahre Geschichte (… in einer Winternacht)

‚Es geschah in einer kalten Winternacht‘ - so oder so ähnlich lauten die ersten Worte unzähliger Märchen und Sagen aus der Weihnachtszeit, und so könnte auch diese Geschichte über eine merkwürdige Begegnung beginnen. Doch ich habe sie tatsächlich erlebt, und sie war so bemerkenswert, dass ich sie noch oft erzählen und ebenso sicher niemals vergessen werde.

Sie ereignete sich in einer Dezembernacht - vor nahezu fünfzehn Jahren. Damals lebte ich in Köln und studierte Betriebswirtschaft an der dortigen Fachhochschule. Um mein kärgliches Einkommen aufzubessern, arbeitete ich nachts als Rezeptionist in einem kleinen Hotel in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof. In warmen Sommernächten war der Bahnhofsvorplatz durchgehend belebt und mein Job häufig mit Ärger in Form von verirrten Betrunkenen verbunden, die in der Hotelbar einen letzten Absacker trinken oder ihren Rausch in einem der Sessel ausschlafen wollten. In dieser kalten Wintersnacht aber hatte ich mich auf ruhige und einsame Stunden ohne besondere Vorkommnisse eingestellt.