Eine der Literaturagenturen, die ich gerne anschreiben möchte, will Kurzbiografien der Hauptpersonen haben.
Wie werden solche Kurzbiografien üblicherweise abgefasst bzw. was ist deren Zweck?
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesen Kurzbiografien die Handlung des Buches aus Sicht der betreffenden Person dargelegt werden soll. Damit kann gezeigt werden, dass diese Person sich über das Buch hinweg konsistent verhält. Das werden dann Mini-Exposés; für jede Person etwa 1/2 bis eine Seite.
Oder soll hier nur der Aufhänger der Handlung dargelegt werden? In der Art “X ist die Geliebte des Mörders. Um ihn vor der Polizei zu schützen lässt sie sich auf eine Affaire mit dem Hauptkommissar ein und versucht so, die Ermittlungen in die falsche Richtung zu führen.”? Das wären dann ein paar Sätze pro Person; ca. 1/4 bis 1/3 Seite.
Danke für den Hinweis. Die Seite gibt eine sehr schöne Arbeitsanleitung. Ich sollte für meinen neuen Roman als als Erstes Kurzbiografien meiner Hauptfiguren machen. Und vielleicht sogar nachträglich für den letzten, den ich gerade überarbeite, um zu sehen, ob meine Figuren wirklich stimmig sind.
Danke für den Hinweis. Allerdings bin ich nicht sicher, inwiefern eine Arbeitsanleitung für Schüler das trifft, was in einem bestimmten Fachgebiet unter dem Begriff erwartet wird. Zumal das eine von den typischen generischen Anleitungen ist, von denen es im Netz haufenweise gibt; die viel schreiben aber wenig sagen. Da steht z.B. “Denke aber trotzdem auch daran, was deinen Leser interessiert” - aber das ist ja genau meine Frage: Welchen Schwerpunkt hat eine Literaturagentur? Was interessiert einen typischen Agenten?
Ich denke, den typischen Agenten gibt es nicht - das wird nicht anders sein als in allen anderen Berufsfeldern.
Und letztlich ist der Aspekt "Kurzbiografie’ ja nicht die einzige Unsicherheit, die sich einem stellt, wenn man sich an eine Agentur oder einen Verlag wendet. Der eine Verlag will Leseproben digital, der andere als Lose-Blatt-Sammlung und ein dritter vielleicht geheftet in einer Klarsichthülle. Ähnliches könnte ich mir bei Biografien vorstellen:
Lebenslauf einer Figur bis zum Startpunkt der Handlung, um das Setting am Ausgangspunkt festzuklopfen
Charakterentwicklung während des Romans
beides zusammen
Ich denke, endgültige Klarheit kannst du nur bekommen, wenn du dich an die Agentur wendest und mal höflich nachfragst (sofern auf der Homepage dazu nichts steht).
Inzwischen habe ich von ein paar Literaturagenten und Lektoren ein Feedback.
Zumindest die, die ich gefragt habe, waren sich darin einig, dass eine Kurzbiografie eine knappe Darstellung in 3-4 Sätzen pro Hauptprotagonist sein soll:
Ausgangspunkt der Figur am Anfang der Geschichte
Motivation (z.B. warum/worin der Wunsch nach Veränderung besteht)
resultierende Kernhandlung in der Geschichte
Situation am Ende der Geschichte.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von euch.
Vielen Dank, Turtle. Ich bin gerade bei der Überarbeitung meines Romans und hoffe, ihn im Herbst Literaturagenturen anbeiten zu können. Entsprechend Deiner Hinweise, werde ich also zusätzlich zum Exposé auch diese Kurzbiografien für die Hauptfiguren vorbereiten.
Gibt es Agenturen, die Du für Urban Fantasy empfehlen kannst?