Kursiv als Tastenkürzel?

Ist es nicht möglich Kursiv als Tastenkürzel zu belegen?

Doch, bei mir ist das Strg + i

Grundsätzlich kann man sich unter Einstellungen → Tastenkürzel alle möglichen Tastenkürzel selbst zurechtlegen.

Ja, da war ich auch schon, habs aber nicht gefunden.
Jetzt bin ich noch mal hin und sehe zum 1. mal das Kategorie Drop Down Menu.
Danke und sorry für die silly Frage :frowning:

1 „Gefällt mir“

Auf dem Mac ist es von Haus aus CMD-i, übrigens nicht nur in Papyrus, sondern in praktisch allen Programmen, in denen irgendwas geschrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Nur MS Word geht mal wieder einen Sonderweg (Shift+Strg+f), weil man es sich nicht verkneifen konnte, auch die Tastencodes einzudeutschen :neutral_face:

Was ist denn daran eingedeutscht? Wofür steht das f? Das müsste doch dann f=fett sein. Wir reden aber doch von kursiv.

Hier dürfte das i für italic stehen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, verwechselt. Strg+Shift+f = fett statt b = bold, k = kursiv statt i = italics.

1 „Gefällt mir“

Unter Windows war das nie so einheitlich, wenn ich mich recht entsinne (ist bald 20 Jahre her); da musste man von jedem Programm wissen, wie man was kriegt. Aber ich meine, man konnte sich das bei Word auch einstellen, wenn man’s anders haben wollte.

Wir richten uns halt nach den guten alten Human Interface Guidelines, wo das halt „b“ für „bold = fett“ ist bzw. „i“ für „italic = kursiv“ und „u = underlined = unterstrichen“.
Zusammen mit „der“ passenden Steuertaste, also „Strg“ unter Windows bzw. „AppleCommand“ für MacOS.

Das kann weitgehend jedes Programm so, was Textstile kann.

Das ist ebenso als uralt-Standard einzementiert, wie X, C und V für Ausschneiden, Copy=Kopieren und „V“ für Einfügen ist.

„f“ für „fett“ geht nicht, da das für „Find = Finden“ vorbelegt ist, als „der“ Standard.

Man kann sich aber weitgehend alle Tastenkürzel selbst umbelegen, in Papyrus Autor.

4 „Gefällt mir“