Liebe Community,
neulich las ich den Post über die Suche nach online-Schreibkursen, wobei mir auffiel, dass viele zwar solche Kurse kannten, selten aber zufrieden waren, weil diese nicht professionell genug waren.
Die folgenden Hinweise bitte ich als Ergänzung und Anregung zu betrachten.
-
Ich bin bei Audible auf einige hifreiche, brauchbare, zumindest aber inspirirende oder ermutigende Podcasts gestoßen, die hörenswert sind. Literaturcafe.de war eine deutsche Reihe, die mir gut gefiel. (So etwas gibt es sicherlich auch ausserhalb von Audible.)
Wer zusätzlich keine große Sprachbarriere zum Englischen hat, findet eine zusätzliche große Anzahl an Podcasts. -
Schreibkurse, die sowohl recht günstig, als auch von Profis angeboten werden findet man bei der Bundesakademie für Kulturelle Bildung. Stöbern hilft hier. Vor ein paar Jahren gab es auch online-Kurse. Da ich nicht so weit von dort wohne, werde ich im nächsten Jahr einfach mal ein Präsenzseminar buchen. A. Eschbach und Ursula Poznanski waren dort unter anderm Teilnehmer.
-
Wer eine Uni in der Nähe hat - einfach mal in den Instituten für Literaturwissenschaft schauen. Oft wird hier ähnliches geboten. Meist jedoch (logischer Weise) auf Studentenniveau.
-
Bücher über Literaturtechniken sind mitunter gute Anleitungen für Konzeption und plotten. Ich arbeite gerade mit „save the cat“ und immer wieder gerne mit der „Heldenreise“ und dem „Heros in den 1000 Gestalten“ . Inhaltlich liebe ich die Bücher, die Kernaussagen findet man aber auch kostenfrei online.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Liebe Grüße,
micha