Kriminelle Fragen an Experten (Cops, Mitglieder der famiglia, etc.)

Hallo liebe Schreibgeschwister.

Ein paar Jungs in einer Geschichte, an der ich gerade arbeite, wollen einen Zigarettenautomaten knacken. Nun deucht mir, dass dies kein so einfaches Unterfangen mehr ist, wie zu meiner Zeit, als ein Maurerhammer und ein Nageleisen noch genügte. Der Trafikant in der Nachbarstadt lächelte auf meine Frage nur müde und meinte: „Vergiss es, die haben alle eine Alarmanlage.“
Darauf meinten meine Protas, dass sie die Kiste eben aus der Wand, an der sie befestigt ist, rausreißen und abtransportieren wollen. (Abschleppseil und Pickup stehen zur Verfügung).
Nun, meine Fragen (deren Beantwortung der Trafikant grinsend verweigerte):
Hängt so eine Alarmanlage an einem eigenen (autonomen) Stromkreis, so dass sie nach dem Abriss des Automaten weiterwinselt? Und wenn, wie lange dauert der Lärm? Und drittens (was ich aus dem grinsenden Schweigen meines Informanten herauszulesen glaubte): Haben die neueren Modelle gar ein GPS-Tracking-System, so dass man die bösen Buben später auffinden kann?

Um tiefergehende Aufklärung wäre ich dankbar- gerne auch als PN. (Nicht dass das dann wieder jemand als Anleitung zu kriminellen Handlungen sieht.)

Hellau,

In deutschland haben Zigarettenautomaten und Fahrkartenautomaten weder akkustische, noch optische Alramanlagen. Die DB schaltet ihre Automaten auf eine Zentrale Stelle auf, die, bei Auslösung die Polizei informiert.
Aktuelle Modus-Operandi sehen so aus: Die krimminellen Banden füllen die Ausgabeschlitze mit Sprengstoffen (Pulver, meist Rohr- und Kugelbomben) Der Druck presst die Automaten auseinander und die Täter kommen an die Geldkassetten. Diese sind oftmals mit Farbfallen versehen, die bei grober und unsachgemäßer Öffnung platzen und eine dauerhafte Tinte hinterlassen. (Macht sich sehr sehr gut im Gesicht)
Geflüchtet wird immer in hochmotorisierten Audi oder BMW. Bei Nacheilen wird oft auf die Beamten geschossen, und/oder Sprengstoff geworfen.

1 „Gefällt mir“

Superinfo. Vor allem die Farbe. Gibt meiner Geschichte einen tollen Twist.
Danke Leonhard!

1 „Gefällt mir“

Immer wieder gern. :handshake:
Was auch gut zu wissen ist, die Sicherheitszentralen benötigen im Schnitt 15 min, bevor die sich bei der Polizei melden. Feuerwehren haben in ganz Deutschland eine direkte Verdrahtung zur Polizei, da läuft der Alarm sofort auf.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Zigarettenautomaten sind alte Geräte.
Die sind kaum gesichert. Meist einen fetten eisenrigel draufgeschweißt und gut ist. Die elektronische Nachrüstung ist teuer.
Deine Anti-Tabak-Aktivisten könnten sich nach alten Geräten umsehen.

2 „Gefällt mir“