Nie hätte sie gedacht, dass ausgerechnet ihre Unterhose in einem ausgewiesenen Badesee untergeht.
next: Büstenhalter
Nie hätte sie gedacht, dass ausgerechnet ihre Unterhose in einem ausgewiesenen Badesee untergeht.
next: Büstenhalter
Peter bolzt mit Thomas verbotenerweise in der Aula der Theodor-Fontane-Schule Fußball. Peter schießt den Ball los. Thomas verfehlt den an ihm vorbeisausenden Ball, der das Kopfbildnis des Namensgebers der Schule trifft. Der durch den Lärm alarmierte Hausmeister eilt herbei und spielt bei der herabfallenden Skulptur kurzerhand den „Büstenhalter“.
Birnbaum
Dem Herrn Ribbeck mit seinem Birnbaum
dem würde man heute aber ganz genau auf die Finger schaun
Was glaubt der, was er sich denkt
wenn er einfach fremden Kindern Birnen schenkt?
(Der ist doch bestimmt pervers und gehört an dem Baum aufgehängt!)
.
.
Misstrauensvotum
Miss-trauen-s-votum?
Schon widder su’n Kuppelshow. Do sitze su e Huhfe Pappköpp röm un entscheide, met welchem Dööskopp dat Mädche sich jetz truuje sull.
Ich hätt et Jeföhl, ich truu mich jetz am eheste, opzestonn un noh Huus ze jonn.
Tschöö!
Dombaumeisterin
“Liebe Passagiere, ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit.” Die Stimme der Flugbegleiterin war professionell mit einem schnarrenden Nuscheln.” Wir haben eine… etwas schwierige Situation. Befindet sich eventuell eine Dombaumeisterin an Bord?”
Und ich dachte ich hätte beim Fliegen schon alles erlebt…
Nw: Süßkartoffel
“Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln”. Eine aus dem Jahre 1881 überlieferte Redewendung aus dem militärischen Bereich. Unklare, sich widersprechende Befehle. Unklar auch, ob dies nur die Süßkartoffeln betraf. Soll heute auch vorkommen, nicht nur in diesem Sektor. Hier hat auch wohl der Begriff Redewendung seinen Ursprung. Ändert jemand in seiner Rede beliebig die Argumentationslogik, so handelt es sich um eine Rede-Wendung.
Umfeldbeleuchtung
Bauer Willibald muß sein Feld noch nachts abernten, da am nächsten Tag Regen vorausgesagt wurde. Der ganze Hof ist im Einsatz. An den Traktoren und Erntemaschinen werden Zusatzlampen angebracht und auch um das Feld werden mit gleichem großen Abstand hohe ausgefahrene LED Scheinwerfer gestellt und an den mobilen Stromerzeugern angeschlossen.
Einige Kilometer weiter auf einem Bergrücken kommt ein Streifenwagen der Polizei zum Stehen. Beide steigen aus und schauen sich das aus der Entfernung an:
„Sollen wir Meldung über ein gelandetes UFO machen?“
„Nee, ist bloß eine Umfeldbeleuchtung.“
Roggenernte
Er wird gehen, doch er lässt sich Zeit
Ist zum Ernten noch nicht ganz bereit
Hat die Saat vor Jahren ausgesät
Und das Feld im Frühjahr abgemäht
Wo der Roggen ist kann keiner sagen.
Von der Welt vergessen in den Tagen.
.
.
Abschied
Als Herr Ab schied aus dem Leben
spazierte Frau Kennen auf neuen Wegen
in ihrer Hand das rote Messer
hätte es weggeworfen besser
Worum geht es?
Habe ich vergessen!
Warum?
Weiß ich nicht mehr!
Woher weißt du das?
Was meinst du damit?
NW: Klappentext
“Babys bitte nur einzeln einwerfen” war der Klappentext auf der Babyklappe zur Kinderklinik.
Befremdlich. Aber korrekt.
NW Oberschwester
Im Gourmettempel. An einem der begehrten Tische im linken Teil des Saals. Die Oberschwester: „Mein Bruder, der Ober wird gleich ihre Essensbestellung aufnehmen. Welchen Wein darf ich ihnen inzwischen kredenzen?“
Currywurst
@ Mephy: Der hat bei mir gedauert…
Ober: „Entschuldigung, wie hätten Sie die Currywurst gerne?“
Gast (ein bisschen genervt): „Okay, nochmal … Anstelle des Brötchens bitte zwei Scheiben Vollkornbrot. Geht das?
Ober: „Ähm, ja, kein Problem. Und?“
Gast: „Wenn möglich ein paar Avokadoscheiben und Cocktailtomätchen außenherum. Anstatt der Currysoße vielleicht eher die süße Chillisoße, ja?“
Ober nickt, schreibt mit.
Gast: „Die Wurst lassen wir weg. Das macht doch keine Umstände, stimmt’s?“
Ober schüttelt den Kopf, fragt: „Stattdessen?“
Gast: „Bringen Sie mir dafür ein Rumpsteak - medium. Und vergessen Sie bitte nicht, ein paar Salatblätter beizufügen - fürs Auge. Haben Sie Weintrauben ohne Kerne? Und Walnüsse?“
Ober schreibt und schreibt … Er schaut auf und sagt: Damit wäre es aber ein bisschen teurer, 26,80 €.“
„Was?“, echauffiert sich der Gast. „Hier steht aber doch Currywurst vier fuffzig!“
Manager
In einem amerikanischen Farmhaus. Der kleine Billy-Mo hätte gerne etwas zu trinken: „Ma, bitte 'ne Coke“. Sie gibt ihm eine und setzt sich in ihren Schaukelstuhl auf der Veranda vor der Haustüre. Billy-Mo folgt ihr und sieht, wie sich eine kleine braune Feldmaus an ihrem großen Zeh zu schaffen macht. Plötzlich zeigt er darauf und ruft: „MaNager!“
Mähdrescher