Korrumpierte Link-Übernahme aus Papyrus ins GMX-Mailprogramm

Hallo, werte Experten.

Ich habe festgestellt, dass Links aus Papyrus-Texten, die ich bei GMX in eine Mail per C&P einfüge, bei den Mailempfängern Fehlermeldungen erzeugten und nicht gefunden werden konnten (… blöderweise bei wichtigen Bewerbungs-Aussendungen mit Links zu Arbeitsproben passiert).

Erst durch einen Zufall kam das überhaupt raus, dass die Links nicht funktionierten und ich musste erst lange nach der Ursache suchen. Denn in der Mail bei GMX sah der Link eigentlich richtig aus.

Doch als ich den Link dann bei GMX testweise noch mal bearbeiten wollte, zeigte sich in der Bearbeitungsansicht, dass an den Link noch eine kryptische Erweiterung dran gehängt wurde (siehe Screenshot).

Es scheint aber nur ein Ding speziell im Austausch zwischen Papyrus und GMX zu sein. Aus Papyrus nach Googlemail passiert das z.B. nicht. Und wenn man einen Link aus Open Office bei GMX hinein kopiert, passiert die Veränderung ebenfalls nicht.

Kann das jemand erklären? Kann man das irgendwie abschalten? Meinen alten GMX-Account kann ich leider nicht so leicht aufgeben…

LG, Hubertus

Hallo Forum.

Hat nicht doch jemand eine Idee, was es mit dem mysteriösen Code-Zusatz bei Links, die nach GMX aus einem Papyrus-Dokument kopiert werden, auf sich hat?

Oder hat das gleiche Problem mit seinen GMX-Mails oder Vergleichbares – oder noch besser - einen Lösungsvorschlag?

Im Moment behelfe ich mir mit dem nachträglichen Korrigieren der Links, nach jedem einkopieren bei GMX. Oder ich kopiere den Text mit den Links erst in ein Open-Office-Dokument – und von da aus weiter zu GMX. Das funktioniert auch.

Aber vielleicht gibts ja doch noch irgendeine Einstellungsmöglichkeit, was das Procedere eleganter und sicherer macht?

Einen Link komplett im Papyrus Dokument per Befehl aus dem Kontextmenü löschen, klappt übrigens immer nur bis zum Setzen des nächsten Leerzeichen nach einem Linkeintrag. Dann ist der Link wieder da :wink:

Ich habe die Situation nachgestellt und kann bestätigen, dass im GMX-Editor bei jedem Link folgende Zeichenkombination angehängt wird:

" \l "-1

Falls du keinen Wert auf eine formatierte Mail legst, könntest du oben rechts im GMX-Editor bei “Format” auf “Text-Mail” umstellen. Dann wird wirklich nur das eingefügt, was du siehst.

Ich hab es auch mit Word probiert. Von dort aus kommen Links bei GMX korrekt an.

1 „Gefällt mir“

Hey Tom.

Schon mal vielen Dank! Damit kann man zumindest schon mal auf Nummer sicher mit den korrumpierten Links gehen – auch wenn’s natürlich etwas unschön ist.

Hast du übrigens auch das Phänoment, dass sich das Hyperlink Löschen im Papyrus-Text per Kontextmenü nur für einen kurzen Moment »hält«, dann ist es nach weiterem Arbeiten und Tippen sofort wieder da (also nicht gelöscht bleibt)?

Ich glaube, darüber wird gerade nebenan diskutiert :slight_smile:
https://www.papyrus.de/forum/threads/e-mail-adressen-und-urls-nicht-in-links-umwandeln-….6510/#post-49773

1 „Gefällt mir“