Korrekturstile?

Ich brauche verschiedene Einstellungen der Korrektur, etwa für Gedichte oder zum Lektorat von Forschungsarbeiten.

Bisher habe ich jeweils in den Optionen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Ich würde diese aber gerne an eine Vorlage binden oder “Korrekturvorlagen” erstellen können, da es ziemlich aufwendig ist, in den Optionen immer wieder Dutzende von Einstellungen zu ändern.

Bin ich der Einzige, der so etwas braucht? Was meint Ihr dazu?

Grüsse von

Silvano D’Orazio

Na ja, Dutzende sind das ja nicht - genau dafür gibt’s ja “Sets” bei der Stilanalyse.

Da stellt man sich also einfach den passenden Set (Satz) ein.

Ich find’s etwas Killover, dafür noch mehr Oberfläche etc. zu haben. Bläht doch nur auf.

Ist aber nur meine Meinung, ich lausche auch gern, was noch kommt - ich hatte Silvano auch geraten, das Forum zu bemühen :slight_smile:

Ja, eben. Wobei ich bis jetzt nur zwei Einstellungen benutze: eine zurückhaltende für’s aktuelle Schreiben (vor allem Doppelworte, Adjektive und “haben/sein/und/oders” anmahnend) und die “full power”-Einstellung* fürs letzte Lektorat vor Abgabe.

Allerdings schreibe ich auch weder Gedichte noch Forschungsarbeiten… :smiley:


  • die berühmte “Jimi Hendrix-Einstellung” beim Marshall-Verstärker: einmal mit der Hand längs, damit alle Regler auf 10 stehen…

Lieber Andreas,

ich meine eigentlich den Duden Korrektor. Was ich einstellen möchte sind zum Beispiel “keine Grossschreibungsprüfung, keine Kommaregeln” für Gedichte. Oder je nach Fall DE-CH progressiv versus DE-DE konservativ. Das hängt von den Kunden ab oder von meinen eigenen Ansprüchen je Text.

Nee, je länger ich darüber nachdenke …

Wenn man solche Sachen hat, die gleich diverse Teile der Rechtschreibkorrektur abschaltet, besteht die viel zu große Gefahr, dass solche Einstellungen dann irgendwie dauerhaft werden.

Nein, ich glaube, ich möchte das nicht konfigurierbar haben …

Also, die Rechtschreibkorrektur ist ja schon konfigurierbar, Punkt für Punkt. Ich möchte nur die jeweiligen Einstellungen unter einem Titel abspeichern und wieder aufrufen können.

Ich begreife aber auch Eure Bedenken.

Hallo!

Auch für mehrsprachig Schreibende wäre ein Schalter “Korrektureinstellungen im Dokument speichern” (wie bei den Druckeinstellungen) durchaus von Vorteil.

tungsten

Also, ich finde Die Idee auch gut.

Die Konfigurierbarkeit der Duden Korrektur ist für mich einer der besten Punkte des Duden Korrektor, auf die ich nicht verzichten möchte. Eine wie auch immer geartete Abspeicherung in einem Set oder im Dokument lässt vergessene Einzelpunkte eher sicherer wieder einschalten als dass sie irgendwo im Nirwana verschwinden. Ich fände eine Abspeicherung im Dokument nahezu genial.

Grüße Derk

Ist mein Anliegen ganz vom Tisch?

Im „Lesezirkel“ habe ich ein Prosagedicht hinterlegt, da könnt ihr sehen, warum ich manchmal besondere Einstellungen haben möchte.

Konkret brauche ich für Gedichte, Prosagedichte, normale Texte und für Korrektur/Lektorat ganz verschiedene Einstellungen der Duden-Korrektur.

Herzliche Grüsse,

Silvano D’Orazio

Theater.pav (9.87 KB)