Korrekturanmerkungen beim Hinzufügen von Buchstaben

Die grafischen Möglichkeiten, die Papyrus beim Korrekturlesen bietet, finde ich noch nicht optimal. Vor allem wünsche ich mir, dass alle vorgenommenen Änderungen (bei aktiviertem Änderung verfolgen-Modus) am Rand (in einer Blase oder auch als Strich) dargestellt werden. Zu leicht kann ein einzelner Buchstabe oder ein Komma, der eingefügt worden ist, sonst übersehen werden. Zudem wünsche ich mir noch immer eine bessere Darstellung der Leerzeichen, da die Punkte auf meinem Monitor kaum zu erkennen sind.

Aw: Korrekturanmerkungen beim Hinzufügen von Buchstaben

Die Autokorrektur greift ja ausschließlich direkt im bearbeiteten Satz. Insoweit besteht kaum Gefahr, dass man etwas übersieht - und Kommentarboxen müssten ja erst einmal abgearbeitet werden, während die Autokorrektur-Marken nach dem nächsten Laden der Datei weg sind, und das ist gut so.

Mehr Auszeichnung als einen dicken Rahmen um die markierte Stelle ist deutlich zu viel. Wer mag, kann sich den Rahmen ja bei “Optionen” → “Autokorrektur” knallrot machen, das übersieht man dann wahrlich nicht mehr.

Und wenn man Leerzeichen “dicker” macht, ist wieder die Verwechselungsgefahr mit Punkten gegeben - hatten wir auch schon. Aber unter “Optionen” → “Hilfselemente” kann man sich ja auch hier die Farbe einstellen und sie prägnanter machen. Programmiertechnischer Handlungsbedarf ist da glaube ich nicht gegeben.

Aw: Korrekturanmerkungen beim Hinzufügen von Buchstaben

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: mir geht es nicht um die Autokorrektur, sondern um “Änderungen verfolgen”. Wenn ich ein Wort lösche, wird dies mit einer Dialogbox am Rand kenntlich gemacht. Ergänze ich hingegen einen Buchstaben, so gibt es diese Dialogbox nicht, sondern der Buchstabe wird nur andersfarbig ergänzt. Ich hätte hier gern auch eine Dialogbox oder zumindest ein Markierung am Rand.

Aw: Korrekturanmerkungen beim Hinzufügen von Buchstaben

Ah, sorry - falsch verstanden. Hm - das kann aber sehr viel Text werden, wenn ich da bspw. einen ganzen Absatz einfüge.

Aber auch hier gilt: Knallrot machen, kann man ja einstellen.