Korrektur der Autokorrektur

Hallo alle,
Immer wieder fällt mir auf, dass die Autokorrektur seltsame Korrekturen vornimmt, die man händisch zurück korrigieren muss, was den Flow etwas unterbricht. Ein Beispiel:
„…das Theta-Stadium zu nutzen, mit dem die Gehirnwellenfrequenz eines fragilen Gleichgewichts zwischen Schlafen und wachen gemeint ist.“
Das S in schlafen hat die Autokorrektur in einen Grossbuchstaben verwandelt.
Beim Mouseover wird „Auto-korrigiert: schlafen - klein weil kein Satz?“ angezeigt. Hm, …gestirnrunzelt (oder heisst es stirngerunzelt?) weil kein Versteh.
Die Begründung im unteren Balken ist etwas deutlicher: „falls auf einen Doppelpunkt kein selbstständiger Satz folgt, geht es kleingeschrieben weiter.“ Aber wenn dem doch so ist, warum machst du dann einen Grossbuchstaben draus? Und überhaupt: wo ist hier ein Doppelpunkt?
Nachdem ich nun die Unterbrechung meines Schreibflows dankbar für einen Ausflug ins Forum genutzt habe, zurück an die Arbeit … äh … wo war ich stehen geblieben?

Dies ist ein bekannter Fehler und den meisten von uns bekannt und auch schon oft angesprochen worden. Auch wir hoffen auf eine baldige Behebung.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wollte ja die Autokorrektur-Funktion dich nur auffordern, noch einmal zu kontrollieren, ob du hier wirklich nur zwei Verben oder doch zwei Substantive einsetzen wolltest. Denn in deinem Fall wäre, meines Erachtens, auch die Großschreibung gerechtfertigt. (… mit dem die Gehirnwellenfrequenz eines fragilen Gleichgewichts zwischen [dem] Schlafen und [dem] Wachen gemeint ist. - Die Determinativartikel sollen hier nur zeigen, dass in diesem Zusammenhang die beiden Verben auch als substantivierte Infinitive aufgefasst werden können.)

Scheint ein interessanter Text zu sein, den du da verfasst. Nach der Druckreife würde ich ihn gerne erwerben und lesen, wenn das möglich ist. Viel Erfolg beim Schreiben. Ww

1 „Gefällt mir“

Hi und danke für die Antwort.
Die fragliche Stelle stammt aus der Zusammenfassung eines vorausgegangenen Abschnitts aus 13 Einzellektionen des Videokurses „Meine Neuronen, meine Emotionen und ich - Neurobiologie der Selbstbestimmung“ auf Udemy, also (vom Teleprompter) gesprochener Text. Ich kann ihn wohl irgendwohin hochladen oder per Email versenden.
Viele Grüsse, Dirk

Du kannst uns den Text gern per Mail schicken (support@…), wir schauen drauf und leiten eventuelle Fehlerkennungen an die Duden-Entwickler weiter.

Vielen Dank für dein Angebot, mir ein Video per E-Mail zu senden. Das ist aber nicht notwendig, denn ich habe schon bei Udemy in deinen Einführungskurs hineingeschaut und finde ihn wirklich sehr interessant. Solltest du mir aber außerhalb der Papyrus Autor Community noch eine Mitteilung zukommen lassen wollen, so würde ich mich natürlich darüber freuen. Meine E-Mail-Adresse lautet: ewokass@outlook.it

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der „Besteigung und Verwertung“ deiner Papierberge zu Gunsten aller deiner Video-Teilnehmer. (Zu denen ich wahrscheinlich demnächst auch zählen werde.) Ebenfalls viele Grüße Wolf