Korrekte Kenntlichmachung von Eigennamen

Hi!

Und mal wieder eine Frage von mir, die vielleicht eh schon durchgekaut wurde - ich stolpere halt drüber und wills jetzt wissen.
In meinen Romanen kommen auch Lokalnamen vor. Oder die Bezeichnungen von Orten, die auch gleichzeitig zu Eigennamen werden.
Einer meiner protas zum Beispiel studiert Sportewissenschaften in der Hochschule in Wien, Auf der Schmelz. So heißt das.
Setzt man in solchen Fällen den Eigennamen kursiv oder unter Anführungszeichen?

Meine Helden gehen auf der Promenade am Donaukanal spazieren und dabei an einem Lokal vorbei, das Grelle Forelle heißt.

»Also«, sagte Stefan, als sie am Lokal Grelle Forelle vorbeigingen …

Gehört da Grelle Forelle einfach so geschrieben oder unter Anführungszeichen oder kursiv?

Noch ein Beispiel

Gegenüber vom Neni am Wasser auf der anderen Seite des Kanals setzten sie sich am Ufer des neuen Schleusenparks auf den Boden, stapelten die Bierdosen und das Essen zwischen sich und musterten einander, wer zuerst jammern würde, von wegen kalter Arsch und so.
Neni am Wasser ist auch so ein Lokal am Donaukanal.

Die Links hab ich nur so für Euch gesetzt, falls Ihr Euch fragt, ob es diese Locations wirklich gibt.

Also wie mache ich das am besten? Bislang habe ich Eigennamen von Orten und Lokalen meistens kursiv gesetzt, was halt auch irgendwie dämlitsch ist, wenn der Lokalname in einem kursiv gesetzten Satz drinsteckt …

lg/Peter

Im Prinzip sind Deine Beispiele Zitate. Für Zitate werden die einfachen Anführungszeichen verwendet.
Also ‚Auf der Schmelz‘, ‚Grelle Forelle‘ und ‚Neni am Wasser‘. Auch die einfachen Guillemets werden hier verwendet, wenn die Anführungsstriche ebenfalls Guillemets sind. Mischen sollte man nicht!
Manchmal verlangt das Zitat im Zusammenhang den Genitiv. Dann darf das ‚S‘ nach Bastian Sick angehängt werden bzw. ein Apostroph, für Begriffe, die sich so schwer sprechen lassen. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Kursiv sollte nur für wichtige Begriffe gewählt werden.

1 „Gefällt mir“

So in der Art habe ich mir das eh gedacht. Ich bin bislang viel zu freigiebig mit kursiv gesetztem Text umgegangen.

Vielen Dank!
Peter

1 „Gefällt mir“