Kopieren nicht mehr möglich

Seit dem Update auf Papyrus Autor 12 lässt sich der Text nicht mehr markieren oder kopieren.
Zuvor funktionierten das Auswählen eines Textabschnitts mit der Maus sowie die Nutzung von Strg+C oder Menü /Bearbeiten/ Kopieren oder über rechte Maustaste kopiern, nun bedauerlicherweise nicht mehr. Über Hilfreiche Tipps wäre ich sehr erfreut.

Bist du vielleicht gerade im Grafikmodus? Kannst du mal einen Doppelklick in den Text machen (das sollte dich wieder in den Textmodus bringen)? Blinkt dann da ein Cursor? Falls ja, kannst du weiterhin nichts kopieren?

2 „Gefällt mir“

Der Cursor blinkt kopieren ist leider weiterhin nicht möglich.

Dann habe ich leider keine Idee. Neustart des PC wirst du schon gemacht haben?

1 „Gefällt mir“

Mal ne richtig doofe Frage. Hast du mal auf ESC gedrückt?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dein Problem, kann jedoch nicht Schlussfolgern, wie du zu dem Fehler gekommen bist.
Kannst du eine detailiertere Beschreibung darlegen, welche Schritte du zwischen Update und Feststellung gegangen bist?

Könnte ein Richtlinienproblem sein. Oder ein anderes Programm im Hintergrund, welches das Clipboard „hintergeht“.
Auf reddit gab es dazu mal folgenden Beitrag;

Blockzitat
Aber mir ist klar geworden, dass es sich bestenfalls um ein Richtlinienproblem handeln könnte.
Starte regedit und schau dir 3 Stellen an.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Clipboard
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Clipboard
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
Stelle sicher, dass diese Schlüssel existieren -
AllowClipboardHistory
AllowCrossDeviceClipboard
Wenn nicht, erstelle einen neuen DWORD und erstelle diese Einträge und setze sie auf 1.
Führe schließlich die Eingabeaufforderung oder WIN+R aus und gib dir selbst einen altmodischen ‚gpupdate /force‘
Es kann eine Sekunde dauern, bis es funktioniert, aber wenn es funktioniert, wirst du erleichtert aufatmen. Meine endgültige Lösung war der Richtlinieneintrag und die Ausführung von gpupdate. Ich bin für eine Minute vom Bildschirm weggegangen, um einen Powershell-Befehl zum Zurücksetzen der Zwischenablage zu erhalten, als ich nach dem Kopieren zurückkam, hatte ich vergessen, dass Kopieren/Einfügen nicht funktionierte, und drückte Strg-V und was ich kopiert hatte, wurde dann tatsächlich in der Shell eingefügt. Ich habe auch überprüft, ob das Kopieren/Einfügen mit der rechten Maustaste funktioniert, und das scheint jetzt auch zu funktionieren.

Hope this helps!

Das kling super aber leider nicht die Lösung meines Problems. Da ich in der Schreibfokus Ansicht kopieren kann. Somit kann es kein Richtlinien Problem sein.

Möglicherweise hilft das Kapitel 27.3 aus dem Handbuch - Geschützter Text - weiter?

Das ist keine doofe Frage :wink: aber ich habe das auch schon versucht. Ich habe auch schon ein neues Projekt angelegt kopieren war auch hier nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir gleich durchlesen.